Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Auswirkungen von Basel III auf Gold & Silber

19.07.2021  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Open in new window

Die Bid-Ask-Spread für Gold war fast drei Jahre lang stabil, bei etwa 0,15 Dollar je Unze. Das ist im Übrigen als Prozentsatz des Assetpreises außergewöhnlich. Dann, im März 2019, erreichte sie 0,30 Dollar. Das Doppelte. Bis COVID blieb sie auf diesem erhöhten Niveau. Dann schoss sie wie eine Rakete in die Höhe. Wir dokumentierten am 25. März 2020, dass sie 25 Dollar erreichte. Nachdem die Edelmetall-Logistikunternehmen anfingen, herauszufinden, wie sie unter Lockdown-Maßnahmen operieren müssen, begann sie zu sinken. Bis Juni war sie auf nur 0,80 Dollar gesunken. Im Oktober dann auf 0,50 Dollar. Was mehr als das Dreifache der vorherigen Jahre ist.

Sie blieb auf diesem relativ hohen Niveau stabil, doch im Vergleich zur jüngsten Vergangenheit sind 0,50 Dollar geradezu straff. Ist die höhere "Net Stable Funding Rate" von Basel III schuld? Das wissen wir nicht sicher. Doch es ist logisch, dass neue, kostensteigernde Regulierungen einen Effekt haben würden. Ebenso wie bleibendes Lockdown-Schleudertrauma.


Angebots- & Nachfragefundamentaldaten von Gold und Silber

Hier der einzige Chart der echten Fundamentaldaten für Goldangebot und -nachfrage.

Open in new window

Sie können den (relativ) großen Rückgang der Basis (die blaue Linie) und die Zunahme der Cobasis (rote Linie) beobachten, als sich der Dollarpreis stark von etwa 16,5 Milligramm Gold auf 17,5 Milligramm bewegte (invertiert zum Rückgang des Goldpreises, gemessen in Dollar). Von etwa 0,5% fällt die kontinuierliche Basis auf 0,4%. Von etwa -0,6% steigt die kontinuierliche Cobasis auf etwa 0,5%. Nachdem der Dollarpreis gefallen ist, bewegen sich Basis und Cobasis dorthin zurück, wo sie sich zuvor befanden. In anderen Worten: Die gehebelten Spekulanten positionieren und repositionieren sich nur. Hier der Silberchart:

Open in new window

Der Silberchart zeigt praktisch dasselbe wie Gold, mit stärkeren Störgeräuschen. Der Preis hat sich nicht auf vorherige Niveaus zurückbewegt, noch taten dies Basis oder Cobasis. Könnten Preis und Basis auf ihre Niveaus Anfang Juni zurückkehren? Das müssen wir abwarten.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 12. Juli 2021 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"