Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Angst vor einer Rezession oder einem Aktiencrash? So entwickeln sich Edelmetalle

07.08.2022  |  Jeff Clark
- Seite 2 -
Platin ist seit 1970 in jeder Rezession gefallen, mit einer Ausnahme, als der Preis unverändert blieb.

Open in new window

Palladium ist ebenfalls in jeder Rezession außer einer gefallen. Da etwa 90% des gesamten Platins und Palladiums in Fahrzeugen verwendet werden, ist es nicht verwunderlich, dass sie in Rezessionen, in denen die Automobilnachfrage zurückgeht, gefallen sind.


Edelmetalle vs. Aktienmarktcrashs

Ein Börsencrash kann für ein Anlageportfolio sehr hart sein. Können Edelmetalle helfen? In den letzten 50 Jahren gab es 10 Börsencrashs. Wir haben den S&P 500 herangezogen und uns jeden Absturz von 19% oder mehr angesehen. Diese Tabelle zeigt, wie sich die einzelnen Edelmetalle während des jeweiligen Zeitraums des Crashs entwickelt haben:

Open in new window

Die Geschichte zeigt, dass Gold in der Regel bei Börsencrashs ansteigt. Von den drei Fällen, in denen es fiel, waren zwei geringer als der S&P, und der einzige Fall, in dem es stärker fiel, war zufällig gerade nach dem größten Preisanstieg in der Geschichte. Bei Silber ist die Situation etwas uneinheitlicher.

Es geht in der Regel zurück, wenn die Aktien abverkauft werden, wobei der Rückgang in der Hälfte der Fälle geringer ausfiel als beim S&P. Platin und Palladium haben sich nicht gut geschlagen. Seit den 1970er Jahren ist Platin nur ein einziges Mal gestiegen, und Palladium hat sich nie verbessert. Dabei ist zu bedenken, dass die Performance nur während des Absturzes selbst gemessen wird, nicht aber danach.


Haben Sie Gold?

Die Geschichte zeigt, dass Gold bei Rezessionen und Börsencrashs besser abschneidet als andere Edelmetalle. Wenn die Wirtschaft oder die Märkte von Angst und Unsicherheit heimgesucht werden, dient Gold als natürliche Absicherung. Dies ist einer der Gründe, warum wir jedem empfehlen, neben Silber auch etwas Gold zu besitzen. Gold ist jedoch mehr als nur ein Geschäft mit der Angst. Es ist Geld.

Diese Tatsache wird jedem immer klarer werden, je mehr das Geldsystem schwächer und schwächer wird. Es handelt sich um einen einmaligen Übergang, der jeden von uns entweder zum Opfer oder zum Sieger machen wird. Der Weg zum Sieger ist klar. Besitzen Sie die älteste Form des Geldes der Menschheit.


© Jeff Clark



Dieser Artikel wurde am 29.07.2022 auf www.goldsilver.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"