Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Finales Zeitfenster für epochales Verschuldungs-, Inflations- und Rohstoffpreishoch zwischen 2025 und 2030?!

01.03.2023  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Betrachtet man das Modell von Ray Dalio in Abbildung 2, so sind wir nun eindeutig, mit dem immer weiter eskalierenden Krieg in der Ukraine, in das Stadium "Revolution and Wars" eingetreten. Der aktuell verlaufende "Super-Verschuldungszyklus" hat 1945 (Ende des 2. Weltkrieges) begonnen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit 2025+ (Ende des ? Krieges) enden!


Rohstoffpreiskorrektur in 2022 hat die Bodenbildung von 2016 bis 2020 bestätigt

Open in new window
Abb. 3: Pring Inflation Index (weekly) von 06/1998 bis 02/2023
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold


Betrachtet man den Pring Inflation Index in Abbildung 3 (Index aus Minen- und Energieaktien, welcher von steigenden Rohstoffpreisen profitiert), so visualisiert sich doch recht eindeutig, dass die Index-Entwicklung aus den Jahren 1998 bis 2005, der der aus 2016 bis 2023 doch sehr ähnelt (siehe hierzu die grünen Kreise in Abbildung 3). Die Struktur der Bodenbildung dauerte beides Mal etwa vier Jahre (1998 bis 2002 und 2016 bis 2020) und der anschließende Rücksetzer auf die Ausbruchslinie, welcher die Bodenbildung letztendlich markttechnisch auch bestätigte, fand wie damals im Jahr 2005 und nun auch in 2022 statt (siehe hierzu die grünen Pfeile in Abbildung 3).

Betrachtet man die Rohstoff-Hausse in den 2000er Jahren und projiziert man diese Kursentwicklung in die 2020er, dann ergäbe sich für die nächste kommende Rohstoff-Topformation ein mögliches Zeitfenster von 2025 bis 2028 (siehe hierzu die roten Kreise in Abbildung 3). Auch dies würde sich mit dem Ende des Super-Verschuldungszyklus decken!


Sprott baut seine Rohstoffinvestmentpalette im Junior-Segment weiter aus

Anscheinend sieht auch Sprott, einer der weltweit führenden Investmentproduktanbieter zum Thema Gold- und Rohstoffinvestments, das enorme Potenzial der kommenden Jahre für Rohstoff-Investments. Erst kürzlich wurden weitere Produkte im Minenspektrum, besonders im Junior-Mining-Segment, emittiert. Nachdem Sprott bereits einen (Senior) Gold Miners und dazugehörigen Junior Gold Miners ETF besitzt, kam nun neben seinem (Senior) Uranium Miners auch ein Junior Uranium Miners ETF hinzu.

Gleichzeitig wurde ein Junior Copper Miners ETF emittiert, ohne dass Sprott die Senior-Mining-Komponente davon besitzt. Dies zeigt uns ganz klar und deutlich, dass einer der größten Investmentspezialisten im Gold- und Rohstoffspektrum aktuell seine Infrastruktur speziell im, mit Hebelpotenzial bestücktem, Junior-Mining-Segment ausbaut. Die Nachfrage von institutioneller Investorenseite muss eindeutig vorhanden sein, ansonsten würde Sprott diesen Weg der Junior-Fokussierung nicht einschlagen!

Auch wir fokussieren uns mit dem GR Noah und GR Dynamik auf die mittel- und kleinkapitalisierten Rohstoffaktien (Junior Miners, Developer und Explorer). Unser Schwerpunkt liegt hierbei, neben den Gold- und Silberaktien, auch auf dem Kuper- und Uranminensektor. Neben der Investmentbasis eines jeden Rohstoff-Portfoliobestandteils, dem physischen Gold und Silber (historisch betrachteter Geldmarkt), bietet der Junior-Minensektor am Kapitalmarkt derzeit ein historisch einmaliges Chance-Risiko-Verhältnis (Sprott sieht es anscheinend ähnlich).

Nach 4-jähriger Baisse, von 2011 bis 2015, "quälen" sich, besonders die Junior-Komponente der Minenindizes, seit 2016 mehr oder weniger, mit hoher Volatilität leicht ansteigend, seitwärts (siehe hierzu die aktuelle Diskrepanz zwischen Gold, dem Senior-Goldminen-Index GDX und dem Junior-Goldminen-Index GDXJ in Abbildung 4).

Open in new window
Abb. 4: GOLD in USD/Unze (gelb), Senior Gold Miners Index GDX (schwarz) und Junior Gold Miners Index GDXJ (blau) von 10/2010 bis 02/2023
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold


Der gesamte Gold- und Rohstoffkomplex befindet sich seit nun mehr als 10 Jahren in einer Konsolidierung der zyklischen Hausse aus den 2000er Jahren. Erst nach signifikantem Überschreiten der damaligen Allzeithochs mit deren runden Zahlen (Gold bei ca. 2000 USD, Silber bei 50 USD, Kupfer bei 10.000 USD, Öl und Uran bei 150 USD), beginnt das Momentum für die finale Hausse. Der Hebel wird sich dann natürlich besonders im Junior-Mining-Sektor, wie auch in den 2000er Jahren, zeigen. Bezüglich zum Timing für den Ausbruch beim Gold nach oben äußerte sich Dr. Charles Nenner am 14.02.2023 bei USAWatchdog.com wie folgt:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"