Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ungeordneter Reset mit Goldaufwertung um ein Vielfaches

19.05.2023  |  Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Wenn man die ungedeckten Verbindlichkeiten und das Gesamtvolumen laufender Derivate zur globalen Verschuldungssumme addiert, kommen wir auf ungefähr 3 Billiarden $, wie ich in folgendem Artikel deutlich mache: "Das war’s! Das Finanzsystem ist unwiederbringlich kaputt"

Leider ist das westliche Finanzsystem heute zu groß, um gerettet zu werden aber auch zu groß, um zu scheitern. Doch alle Mannen des Königs mit all ihren Pferden können es trotzdem nicht retten. Also: Auch wenn das System zu groß ist, um zu scheitern, so wird genau das passieren – mit sehr, sehr schlimmen Konsequenzen.


Gold erfährt beachtliche Aufwertung im ungeordneten Rest

Etwas mehr als ein Jahrhundert nach der Gründung der US-Notenbank und dem Beginn der Schuldenobergrenze hat der mächtige Dollar 99% seines Wertes, gemessen an seiner Kaufkraft, verloren. Gemessen am einzigen Geld, das im Laufe der Geschichte überlebt hat – Gold –, hat der Dollar ebenso 99% verloren. Das ist natürlich kein Zufall. Gold ist nicht nur das einzige Geld, das historisch überlebt hat, sondern auch das einzige Geld, das seine Kaufkraft über die Jahrtausende hinweg erhalten hat.

So kostete eine römische Toga vor 2000 Jahren eine Unze Gold, was heutzutage der auch der Preis für einen hochwertigen Männeranzug ist. Man würde meinen, dass ein 99%iger Wertverlust bei der Weltreservewährung ein Desaster ist. Und das ist es auch, allerdings haben sich die USA und die westliche Welt über exponentielles Schuldenwachstum angepasst, um diese desaströse Währungsentwertung auszugleichen.

Noch interessanter ist aber, dass Gold in diesem Jahrhundert um das 8- bis 10-fache gegenüber den meisten Währungen gestiegen ist. Damit hat es, gegenüber praktisch allen großen Anlageklassen, eine überlegene Performance gezeigt. Und trotzdem ist niemand Goldeigentümer; Gold macht nur 0,5% der globalen Finanzassets aus.

Jüngst markierte Gold Allzeithochs gegenüber allen Währungen, einschließlich des Dollars. Doch auch trotz der extrem starken Performance von Gold – oder korrekter ausgedrückt, trotz der anhaltenden Entwertung aller Währungen – redet niemand über Gold. Schauen Sie sich unten die Zahl der Presseberichte an, in denen es um Gold geht (weiße Balken); sie bestätigen, dass die jüngsten Kursgewinne beim Gold (blaue Linie) nur ein Gähnen auslösten.

Open in new window

Und das ist natürlich sehr bullish. Stellen Sie sich vor, alle Aktienmärkte würden neue Hochstände markieren. Die Medien wären voll damit. Das sagt uns aber auch Folgendes: Dieser Goldbullenmarkt, oder Bärenmarkt der Währungen, hat noch einen sehr langen Weg vor sich. Wie ich nicht selten schreibe: Im Verlauf der Geschichte hat noch kein Fiat-Geld überlebt. Goldpreisanstiege sind im Verlauf der Zeit garantiert, weil Staaten und Zentralbanken ausnahmslos immer ihre Währungen zerstören, indem sie praktisch unbegrenzte Mengen Falschgeld schöpfen.

Da das schon Tausende Jahre der Fall ist, lehrt uns die Geschichte, dass dieser Trend zur konstanten Entwertung von Fiat-Geld unverwüstlich ist, was an der Gier und der Misswirtschaft von Regierungen liegt. So wie sich jetzt die Schuldenkrise beschleunigt, so wird sich auch der Goldpreis beschleunigen.

Luke Groman bringt einen sehr interessanten Punkt in seiner Diskussion mit Grant Williams (grant-williams.com im Abonnement). Groman meint, dass der Dollar als Reservewährungswert wahrscheinlich durch Gold ersetzt werden wird, auch wenn der Dollar als Transaktionswährung noch nicht am Ende ist. Diese Kombination aus Dedollarisierung und Liquidation von US-Staatanleihen durch ausländische Halter wird zu einer solchen Entwicklung führen.

Rohstoffländer werden beispielsweise Öl an China verkaufen, dafür Yuan erhalten und diese Yuan an der Shanghaier Goldbörse in Gold eintauschen. Dann halten sie Gold statt Dollar. Damit meiden sie den Dollar als Handelswährung im Rohstoffbereich. Damit Gold als Reserveanlage funktionieren kann, wird es mit einer Null am Ende und einer größeren Zahl am Anfang, so sagt es Luke Groman, aufgewertet werden müssen. Die Idee wäre im Grunde, dass Gold zu einem neutralen Reserve-Asset wird, das in allen Währungen schwankt.

Das umgekehrte Dreieck (siehe oben), wo die globale Verschuldung sich nur auf 2 Billionen $ Zentralbankengold stützt, macht eine Gold-Aufwertung augenscheinlich. Als Reserve-Asset ist ein flottierender Goldpreis natürlich viel vernünftiger als ein festgelegter Goldpreis, der die Währungen deckt. Dies käme dem Konzept von Free Gold am nächsten. Lesen Sie dazu auch meinen Artikel von 2018: "Freigold wird Papiergold-Kasino vernichten".

Sollte Gold zu einer Reserveanlage werden, so hätte das auch zur Folge, dass es von den heutigen Ständen ausgehend um, sagen wir, das 25- oder 50-fache steigen würde. In heutigem Geld wäre das sicherlich kein unmögliches Ergebnis. Die Entwertung des Dollars und der westlichen Währungen werden wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben, doch dann gehen wir schon nicht mehr vom heutigen Geld aus. Die Zukunft wird es zeigen.

Da Gold sich in einer Beschleunigungsphase befindet, werden wir wahrscheinlich deutlich höhere Kursstände sehen, ganz gleich wie lange das dauert und aus welchem Grund es steigt. Der 1980er Goldpreis von 850 $ läge heute, bereinigt um die tatsächliche Inflation, bei 28.300 $.

Open in new window

Da Gold sich heute in einer Beschleunigungsphase befindet, werden wir viel höhere Stände sehen, ganz gleich wie lang es braucht. Klar ist, dass Fiat-Geld, Anleihen, Immobilien und Aktien allesamt gegenüber Gold steil fallen werden. Für Investoren ist es wichtig, sich abzusichern gegen den bedeutendsten RESET der Geschichte, der ein ungeordneter Reset sein wird.

Falls Sie also noch kein Gold haben, dann schützen Sie bitte Ihre Familie und ihr Vermögen, indem sie physisches Gold erwerben. Die Neupositionierung von Gold als globaler Reservewert könnte schrittweise geschehen oder aber ganz plötzlich passieren. Doch seien Sie bitte vorbereitet, denn wenn es passiert, sollte man lieber kein wertloses Papiergeld und keine wertlosen Papier-Assets mehr halten.

Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 15. Mai 2023 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"