Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber an der COMEX

27.05.2023  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
(a) Gold- und Silberbestände der COMEX, Mio. Feinunzen

Open in new window
Quelle: Refinitiv; Graphiken Degussa.


In der politisch diktierten Lockdown-Krise gab es einen merklichen Anstieg der Silber-, vor allem aber der Goldbestände an der COMEX. Während die Silberbestände mittlerweile wieder deutlich unter dem Vor-Krisenniveau liegen, sind die Goldbestände nach wie vor erhöht.


(b) "Open Interest" an der COMEX, Anzahl der Future-Kontrakte

Open in new window
Quelle: Refinitiv; Graphiken Degussa.


Der Handel in Gold- und Silber-Future-Kontrakten liegt zahlenmäßig nach wie vor deutlich unter dem Niveau, das vor Ausbruch der Corona-Krise zu beobachten war.


(c) Ausstehende COMEX-Bestände dividiert durch Anzahl der Gold- u. Silber-Future-Kontrakte in %

Open in new window
Quelle: Refinitiv; Graphiken Degussa.


Die erhöhten Gold- und Silberbestände an der COMEX, verbunden mit verminderter Future-Handelsaktivität, haben zu einem außergewöhnlich hohen "Deckungsverhältnis" an der COMEX geführt. Das lässt sich interpretieren als Ausdruck einer erhöhten Vorsicht: Die künftige physische Auslieferung bei Kontrakt-Fälligkeit könnte höher ausfallen, als man in Vergangenheit gewohnt war.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"