Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Edelmetalle: Große Aufwertung steht an

10.07.2023  |  Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Open in new window

Zusätzlich zum Edelmetallmarkt, in physischer Form oder Aktien, betrachten wir Öl und Uran als die potentiell interessantesten Bereiche.

Aus Gründen der Vermögenssicherung sind wir seit fast 25 Jahren in den physischen Edelmetallmärkten engagiert. Während dieser Zeit ist Gold, gemessen an den meisten westlichen Währungen, um das 6- bis 12-fache gestiegen, und Silber nur etwas weniger. Als führendes Vermögensschutzunternehmen für größere Anleger, die jenseits des Finanzsystems in physisches Gold und Silber investieren, haben wir bislang einen sehr spannenden Werdegang gehabt.

Doch mit Blick auf die letzten 23 Jahre – und obwohl wir beim Gold schon größere Gewinne gesehen haben als in die meisten anderen Anlageklassen, und das bei deutlich geringerem Risiko – kann ich sehr deutlich sagen, dass die eigentlichen Bewegungen noch gar nicht begonnen haben. Nie zuvor in meinen 60 Jahren an den Anlagemärkten habe ich eine eindeutigere Situation erlebt.

Auch wenn einige Edelmetallaktien weitaus besser abschneiden werden als physisches Gold und Silber, werden wir bei dem bleiben, was wir am besten kennen, um unseren geschätzten Kunden, aber auch zukünftigen Vermögensschutzinvestoren, von guten Diensten zu sein.

In den kommenden Jahren werden die meisten Anleger einen großen Teil ihrer Investitionen und ihres Reinvermögens verlieren, da sie an ihren konventionellen Investments festhalten.

Seit einem Vierteljahrhundert äußere ich mich hartnäckig in der Öffentlichkeit und beschwöre Investoren, sie mögen ihr Vermögen schützen. In dieser Zeit haben wir im Nasdaq Anfang der 2000er Jahre schon Verluste von 80% gesehen, und 2008 haben wir erlebt, wie das Finanzsystem nur noch Minuten von der Implosion entfernt war.

Doch dank zweistelliger Billionen-$-Beträge, die man auf Fingerschnips entstehen ließ, blieben die meisten Märkte robust. Dennoch schwebt der Everything-Kollaps (also der Einbruch von FAST allem) weiter über uns, und dieses Mal ist es unwahrscheinlich, dass uns Fingerschnipsgeld helfen wird.


Wann sollte man kein Gold halten?

Man sollte kein Gold halten, wenn:
  • es keine Defizite gibt und der Haushalt ausgeglichen ist
  • die Inflation unerheblich oder nicht vorhanden ist
  • keine Währungsentwertung existiert
  • die Politik von starken staatsmännischen Fähigkeiten geprägt ist und auf langfristigen Werten basiert

Wenn dieser Tag gekommen ist, werden wir auch fliegende Elefanten und Zentralbanker mit Flügeln sehen! Doch wie schon Ikarus, Sohn des Daidalos, aus der griechischen Mythologie werden auch diese Banker abstürzen!

Wer in diesem Jahrhundert einen großen Teil seines Vermögens in physischem Gold gehalten hat und hält, hat – in gleich welchem Land – einen exzellenten Gewinn gemacht und verfügt nach wie vor über eine intakte Goldanlage. Zudem hat diese Person nachts gut schlafen können.

Auch wenn eine genaue Auswahl der richtigen Edelmetallaktien Chancen birgt, wie sie sich nur einmal im Leben bieten, so empfehlen wir nach wie vor, dass Anleger den Großteil ihrer Mittel weiter in physischem Gold und Silber halten – verwahrt in einem sicheren Rechtsgebiet und in den sichersten Tresorlagereinrichtungen mit direktem Zugang zu den eigenen Metallen.

Auf diese Weise vermeiden Anleger Risiken wie:
  • Risiken von depotführender Seite (custodial risk), Ihre Aktien/ Anteile liegen in einem fragilen Finanzsystem
  • politische Risiken, Bergwerke liegen häufig in riskanten Staaten
  • Betrug, Korruption – Doug Casey kann ein Lied davon singen. Lesen Sie sein Buch "Speculator".
  • Finanzierungsrisiko, vielen Unternehmen werden die Geldmittel ausgehen

Trotzdem würde ich selbst den vorsichtigen Anlegern raten, einige Gold- und Silberaktien zu halten oder einen Fonds oder Index, denn das Aufwärtspotential ist enorm.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"