Vertraue, aber überprüfe!
04.02.2025 | The Gold Report

- Seite 2 -
Die guten Neuigkeiten
Wie ich bereits seit Mitte letzten Jahres bis zum Überdruss geschrieben habe, hat sich Gold auf spektakuläre Art und Weise verhalten, und vor dem Wochenende liegt es trotz eines stürmischen USD und einer 10-jährigen Rendite von 4,62% nur noch 24 Dollar von einem Allzeithoch entfernt. Gold hat sich aus eigenem Antrieb dazu entschlossen, der Bitcoin-Antigold-Schar fröhlich in die Augen zu spucken und angesichts der Opposition der MSM und der Ambivalenz der Wall Street seine eigenen neuen Höchststände und Jünger zu schmieden.
Außerdem, so sehr ich die Goldminen und Silber als Bestätigung des goldenen Bullenmarktes verwendet habe, hat Gold nicht so viel wie eine Feder der Hilfe von den Minen (mit Ausnahme, natürlich, von der mächtigen Agnico Eagle Mines) oder das glänzende Metall entweder trotz der ständigen E-Mail-Explosion und "X" Tweets 35 Mal in der Stunde versucht, die Investorenwelt in dem Glauben zu knüppeln, dass es eine Silberknappheit gibt, etwas, das ich seit fast 45 Jahren gehört und noch nicht gesehen habe.
Gold hat ein Eigenleben entwickelt, und ob die Silberbullen unsere Posteingänge und Social-Media-Feeds mit Geschichten über Inder bombardieren wollen, die Silber wegen seiner Verwendung in Solarpanelen und der größeren Elektrifizierungsbewegung kaufen, würde ich anders sehen, denn die Silberkäufer, die ich aus Mumbai oder Vancouver oder Brampton, Ontario, getroffen habe, kaufen es nur, weil sie es als "den kleinen Bruder des Goldes" sehen, und wenn sie es in Empfang nehmen, verstecken sie es unter ihrem Mehrgenerationenhaufen von Krügerrand, Canadian Maples und American Eagle Buffalos.
Der GLD:US-Chart nähert sich jetzt dem überkauften Status mit einem RSI von 67,58, so dass ein weiterer 20-Dollar-Knall in der nächsten Woche zu erwarten ist, und ich werde von meinen eigenen E-Mails und Social-Media-Feeds Abstand nehmen, in denen ich Geschichten über einen bevorstehenden Short-Squeeze verbreite, der die Bullionbank-Giganten, die sich ständig an den Preisen und unseren kollektiven Vermögensaufstellungen zu schaffen machen, verdampfen wird.
Apropos Stimmung im Goldbereich: Mein kleiner Liebling unter den Junior-Entwicklern - Getchell Gold Corp. - hat seine lang erwartete vorläufige wirtschaftliche Bewertung veröffentlicht, in der die Autoren zu dem Schluss kommen, dass ihr in Nevada gelegenes Goldprojekt Fondaway Canyon nicht nur wirtschaftlich rentabel ist, sondern auch einen IRR von über 47% über eine zehnjährige Lebensdauer der Mine aufweist.
Das bedeutet, dass es trotz eines relativ bescheidenen Investitionsbedarfs Bargeld ausspuckt, was angesichts der Tatsache, dass es bei einem Goldpreis von 2.750 Dollar über eine Milliarde Dollar an Einnahmen nach Steuern generieren wird, ein erfreuliches Plus ist - und das für einen Teil der bekannten Ressource, der ungefähr 65% einer Ressource von 2,317 Millionen Unzen entspricht, die in der Tiefe und entlang des Streichens offen ist.
Die Aktie ging bei einem Volumen von über einer Million Aktien um einen halben Cent zurück, als ich am Donnerstag wieder einmal völlig erstaunt auf das Kursterminal starrte und mein Kiefer mehrmals auf den Schreibtisch schlug, während eine Fülle von "gelöschten Schimpfwörtern" und als Überschallraketen getarnte Aschenbecher auf den Computerbildschirm mit der Nachricht zusteuerten.
Die Quintessenz für die Nachwuchsentwickler ist diese: Solange die Branche den Kindern, die jetzt bis zum Rand mit Bitcoin und Nvidia vollgestopft sind (bezahlt mit dem 500.000-Dollar-Erbe, das ihnen ihr verstorbener Opa vermacht hat), nicht zeigen kann, dass die Bergbauaktien es besser können, werden großartige Pressemitteilungen wie die von Getchell Gold genauso unbeachtet bleiben wie eine Swahili-Viagra-Werbung, die ebenfalls unbeachtet bleibt. Solange es keine Blockchain-Anwendung gibt, die kryptofreundlich ist, sollten Junior-Bergbauunternehmen besser dem Modell des ehemaligen Goldbugs Frank Holmes folgen, der zur dunklen Seite übergelaufen ist und Hive Digital Technologies einmal in der Stunde auf BNN gepumpt hat.
Trotz der mangelnden Resonanz ging Getchell mit einem Plus von 0,025 CAD je Aktie aus dem Handel, und das bei einem Volumen von über einer halben Million Aktien, was, wie man hinzufügen sollte, einem Dollar-Volumen von gerade einmal 75.000 USD entsprach, aber nicht bevor ich winzige 50.000 Aktien hinzugefügt hatte, die alles waren, was ich aufbringen konnte, nachdem ich in den letzten Wochen aus einer Hundefutterdose gegessen hatte.
Wir werden unseren Tag mit den Junioren haben, aber wenn ich gefragt werde, bei welchem Goldpreis der Ansturm stattfinden wird, rolle ich einfach mit den Augen und gestehe, dass ich nichts weiß und nicht überzeugt bin. Das ist es, was dieser Markt uns angetan hat. Aber - wenn die letzten "Ewiggestrigen" das sprichwörtliche Handtuch werfen, dann wissen Sie, dass wir kurz davor sind.
Silber
Ich wage es nicht, von einer Diskussion über die Edelmetalle abzuweichen, ohne meine Gedanken und Aussichten zu Silber zu erläutern. Das liegt daran, dass ich in meinen früheren Ausführungen zu Gold die Tatsache beklagt habe, dass sowohl die Minen als auch Silber in ihrer Performance hinter Gold zurückbleiben. Wenn ich es aber dabei belasse, wird mein Posteingang mit bösen Vorwürfen von Silberbullen aus der ganzen Welt überfüllt sein, die ihren Besitz von Silber als eine Art religiöse Pilgerreise betrachten, deren Endziel nicht nur obszöner Reichtum, sondern wahres spirituelles Erwachen und Erweckung ist.