Rekordhoch für Gold
07.02.2025 | The Gold Report

- Seite 3 -
Ich war ein Neuling in der Welt des Investierens und hatte gerade meine Suche nach der NHL mit einer Karriere beendet, die einem aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Kampfflugzeug ähnelte, als ein befreundeter Börsenhändler mich auf einem dieser neumodischen Tastentelefone anrief und mir riet, mich mit einem obskuren kleinen Unternehmen namens Dolly Varden Minerals (nicht das, das Sie in 2025 zitiert sehen) zu beladen, das zu einem Preis von 0,28 Dollar je Aktie gehandelt wurde und über ein kostspieliges Silbervorkommen weit oben im kanadischen Yukon verfügte. Die Produktionskosten lagen bei etwa 18 Dollar je Unze, so dass dieser kleine Compliance-Albtraum bei einem Silberpreis von 8 Dollar je Unze sicherlich einen Kurs im niedrigen Centbereich verdient hätte.
Da ich nichts über Silber oder den Junior-Minenmarkt wusste und nur sehr wenig darüber, wie man Leuten Anlageberatung anbietet, habe ich den Sprung gewagt, und innerhalb weniger Wochen ist der Silberpreis in die 20er Jahre gestiegen, "little Dolly" stieg von den niedrigen Pennies in den mittleren Zehnerbereich, wo die großen, bösen Parketthändler nicht nur alle ihre Aktien abstießen, sondern mit einer äußerst ärgerlichen Herablassung und Arroganz das gesamte emittierte Kapital des Unternehmens leerverkauften, natürlich in der Annahme, dass es auf die Erde zurückfallen und sie für ihre Dreistigkeit, die auf Betrug beruhte, vollkommen bereichern würde.
Das war jedoch genau zu dem Zeitpunkt, als der Hunt-Short-Squeeze die "kritische Linie" auf dem "Wechseln-Sie-Ihre-Unterwäsche"-Meter erreichte, und innerhalb weniger Tage lag der Silberpreis in den 30er und dann in den 40er Jahren, wobei das "Dolly Girl" auf über 30 Dollar je Aktie stieg.
Zu diesem Zeitpunkt war ich davon überzeugt, dass ich der nächste Gerald M. Loeb sei, und wollte gerade meine Oma um einen Teil ihrer Ersparnisse bringen, als mein Kumpel, ein Börsenhändler, anrief und mir sagte, dass die "großen Jungs" im Begriff seien, den Boom bei den Hunts zu senken, und dass ich meine kostbare kleine "Dolly Jewel" etwas "entlasten" sollte.
Nun, wie die Geschichte hätte verlaufen sollen: Als Kind in den Zwanzigern mit einem negativen Nettowert, das jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit fährt, um älteren Geschäftsinhabern, die Millionen von Dollar und jahrzehntelange Erfahrung haben, Anlageberatung anzubieten und mit ihrem Mercedes zur Arbeit zu fahren, befolgte ich den Rat des Börsenhändlers und stieß das riesige Aktienpaket ab, das meinen gesamten Bestand an liquiden Mitteln ausmachte.
Wie Sie sich jedoch vorstellen können, hat mich der Umzug in "Dolly" nicht nur brillant gemacht, sondern auch unwiderstehlich gut aussehend, kugelsicher und unsichtbar (Sie wissen schon, so ähnlich wie die "Vier Stufen des Tequila"). Ich behielt die Aktien noch fünf Tage lang und beschloss dann in einem seltenen Anfall von Demut und Reue, sie zu einem Preis von 17 Dollar je Aktie zu verkaufen, also etwas mehr als die Hälfte des Höchstkurses von vor einer Woche, aber immer noch weit über dem, was ich bezahlt hatte.
Diese dreimonatige Spritztour war wie eine Szene aus dem alten B-Film "Reefer Madness" aus dem Jahr 1936, den wir uns in meiner Jugend in den frühen Morgenstunden immer wieder ansahen, während wir ein paar kräftige kolumbianische Sinsemilla zu uns nahmen. Die Geschichten, die den berühmten "Silver Squeeze" der Gebrüder Hunt begleiteten, wurden ab den späten 1970er Jahren jahrzehntelang in Bars und Wohnzimmern wiederholt, aber für einen Siebzigjährigen, der vor über 40 Jahren mit dem Edelmetallfieber infiziert wurde, hat dieses Narkotikum meinen Blutkreislauf nie verlassen und beeinflusst meine Entscheidungsfindung in jeder Minute jeder Stunde des Handelstages.
Wie bereits erwähnt, kann man nicht ein Kursziel von 3.650 Dollar je Unze für seine geliebte Goldposition ansetzen und trotzdem die Nase rümpfen und sich von Silber abwenden. So tückisch es ist, mit Silber zu handeln, so wenig tückisch ist es, es einfach zu besitzen. Es handelt sich um eine Art von Anlageinstrument, bei dem man sich die Nase zuhält und es kauft". Es ist, als würde man seinen geliebten "stinkenden Onkel Don" umarmen und küssen, wenn er zu Besuch kommt. Es gibt immer gute und schlechte Besuche, aber die guten Besuche machen immer so viel Spaß, dass man sich fragt, warum man jemals daran gezweifelt hat.
Das ist, zusammengefasst, Silber. Seit 2021 bin ich ein vorsichtiger Beobachter, aber jetzt soll die Welt ein für alle Mal wissen, dass ich eine Position einnehme, von der ich glaube, dass sie meine 2025er Version der "darlin' little Dolly" von vor viereinhalb Jahrzehnten sein wird, mit grauen Haaren in meinem Bart. Ich werde Ihnen den Namen des kleinen Juwels nennen, sobald ich die oberflächliche Phase der "Due Diligence" abgeschlossen habe - ein Begriff, der wohl am meisten missbraucht wird in der gesamten Welt der Investitionen. (Zuerst werden jedoch meine zahlenden Abonnenten benachrichtigt, die dann alle billigen Aktien kaufen werden, während die teuren Papiere allen anderen zur Auswahl stehen).
Letzter Punkt: Aus meiner Sicht gibt es keinen Mangel an Silber auf der Welt, daher möchte ich die IR-Abteilungen all dieser Möchtegern-Panamerikaner bitten, meinen Posteingang nicht mit Geschichten über "drohende Engpässe" bei einem Metall zu bombardieren, das seit Anbeginn der Schöpfung in allen Kupfer-Zink-Blei-Lagerstätten von Weltrang in großen Mengen vorkommt. Es ist die gute alte monetäre Nachfrage, die Silber ankurbeln wird, und dasselbe süchtig machende Verhalten, das Kryptowährungen zu lächerlich hohen Marktkapitalisierungen getrieben hat, und das bei null Fundamentaldaten und noch weniger Investitionswürdigkeit.
COT-Bericht
In das erste Februar-Wochenende gehe ich mit vorsichtiger Besorgnis über den Zustand der breiten Märkte und mit einer gleichen Dosis Besorgnis über die aktuelle Commitment-of-Traders-Konstellation für Gold. Mit 330.000 Kontrakten in der Netto-Short-Kategorie sind die Commercials nun bereit für einen ernsthaften Ausverkauf.

Ich werde nicht versuchen, neue Handelspositionen in physischen Gold- oder Silberoptionen oder Futures-Positionen aufzubauen, solange der COT-Bericht so feindselig ist, aber es wird mir Zeit geben, die DD auf die neue Silberaktie zu vervollständigen, die zu 100% im Besitz von Grundstücken ist, die direkt im Schatten einer der größten Silberminen der Welt liegen.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 03. Februar 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.