Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldener Meilenstein

20.03.2025  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Der Rückgang des DJIA, des S&P 500 und des NASDAQ 100 in den letzten drei Wochen erinnert stark an das Ende der Reagan-"Flitterwochen", die sich vom Wahltag 1980 bis Mai 1982 erstreckten. Als die Rose im Mai 1982 erblühte, löste sie einen bösen Bärenmarkt aus, der fünfzehn lange Monate andauerte, und obwohl er nicht annähernd so lang oder so mühsam war wie die Baisse von 1973-1974, führte die Zinskrise zum Bankrott vieler Einzelpersonen und Unternehmen, die übermäßig verschuldet waren.

Hier im Jahr 2025 sind es die Regierung der USA und bestimmte gewerbliche Immobilienkreditnehmer, die übermäßig verschuldet sind, während die Bilanzen der Durchschnittshaushalte und der Mehrheit der Unternehmen in relativ guter Verfassung sind.

Wie in den Jahren 1981-1982 droht jedoch dem Reagan-ähnlichen "neuen Morgen in Amerika", den Trump 2.0 in Form von "Make America Great Again" versprochen hat, der "Albtraum an der Wall Street" vorauszugehen, da der fiskalpolitische Saft, der die Wirtschaft bis fast 2024 am Laufen gehalten hat, nun zu Ende ist und Scott Bessent mit einer sehr hässlichen Bilanz und einer Refinanzierung von etwa 8 Billionen US-Dollar zurücklässt, die er in einem Umfeld abwickeln muss, in dem die üblichen ausländischen Käufer von US-Staatsanleihen mit Zöllen belegt oder bedroht werden. Viel Glück dabei, Scott...

Open in new window

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die aktuellen Marktaussichten eine Wiederholung des Mai 1982 sind, und auf der Grundlage der SPX-Reflexrally von 117 Punkten am Freitag könnten die nächsten zwei bis drei Wochen die gleiche Bullenfalle sein, die im Mai 1982 so viel Beute machte, bevor der gefräßige Bär ernsthaft zu fressen begann. Aus taktischer Sicht habe ich in der letzten Woche alle Short-Positionen durch den Verkauf von Put-Positionen gedeckt, da die SPY April 600 Dollar Puts in drei kurzen Wochen von 8,00 Dollar auf 38 Dollar gestiegen sind.

Wie Sie alle schon oft gehört haben: "In einem Bullenmarkt ist man entweder flat oder long oder sehr long, aber man ist nicht short." Wenn der SPX 6.147 der Höchststand war, dann wäre es richtig zu warten, bis der Rally der Sprit ausgeht, und sie dann zu shorten. Bislang befindet sich der SPX:US jedoch nur im Korrekturmodus, was neue Allzeithochs nicht ausschließt. Da dieser Rückgang durch die politischen Initiativen des Weißen Hauses ausgelöst wurde, könnte jede Abschwächung der bärischen Rhetorik die Aktien in kürzester Zeit wieder auf ihre Februar-Höchststände steigen lassen. Bleiben Sie vorerst ruhig, bleiben Sie liquide und konzentrieren Sie sich auf den entstehenden Bullenmarkt bei Metallen.


Metalle

Auch wenn CNBC den auf der ersten Seite gezeigten Chart, der die überragende Wertentwicklung von Gold seit der Jahrhundertwende zeigt, gerne ignorieren würde, so ist der Besitz von Edelmetallen, wenn man mein Portfolio betrachtet, der beste Handel zu Beginn eines Jahres seit 2001 gewesen.

Open in new window

Gold erreicht Rekordhöhen, Kupfer liegt dicht dahinter und Silber droht auszubrechen. Sogar die Junior-Aktien fangen jetzt an, ein wenig von der Liebe einzufangen, die bisher für Technologie- und "Meme"-Aktien reserviert war. Überraschenderweise findet man beim Surfen auf "X" (Twitter) oder YouTube ein Interview nach dem anderen und eine Geschichte nach der anderen über Gold und Silber, aber abgesehen von Robert Friedland gibt es buchstäblich nichts über Kupfer. Dann schaut man sich die Jahresperformance 2025 an, und an der Spitze steht der gute alte "Dr. Copper" mit einem Plus von 21,59% gegenüber 17,75% für Silber, 13,63% für Gold und minus 4,13% für den S&P 500.

Open in new window

Meine beiden größten Positionen sind zufällig zwei Junior-Entwickler und Fitzroy Minerals Inc., von denen einer ein Goldvorkommen von 2,317 Millionen Unzen in Nevada entwickelt (und erweitert), während der andere mehrere Kupferprojekte in Chile, dem weltweit größten Produzenten des roten Metalls, besitzt. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Silberaktie, und ich glaube, ich habe eine gefunden, die relativ unbekannt ist und sich nicht im Besitz von Unternehmen befindet, was bedeutet, dass sie Potenzial nach oben hat.

Solange Silber jedoch nicht den Widerstandsberg zwischen hier und 35,07 USD erklimmen kann, halte ich mich von Silber fern, bin aber glücklich über die Kombination aus Kupfer und Gold, die uns im Jahr 2025 so gute Dienste geleistet hat. Erinnern Sie sich an das alte Sprichwort aus der Schule der erfolgreichen Aktienwerbung: „Halten Sie Ihre Katze, Ihren Mantel und Ihre Freundin fest; es gibt kein Fieber wie das Goldfieber!“ Kupfer möchte vielleicht widersprechen...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 17. März 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"