Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber steigt auf 14-Jahreshoch – Chancen und Risiken der Rallye

15.07.2025  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Doch bei aller Euphorie muss man die Risiken auch klar benennen. Die spekulative Positionierung am Terminmarkt ist historisch hoch, ohne dass sich bisher ein Defizit im Markt gezeigt hätte. Diese Kombination tritt in der Regel zu Preisspitzen auf, doch so gut wie nie am Anbeginn einer Rallye. Deshalb birgt diese Rallye das Risiko eines abrupten Endes mit dem Potenzial für eine starke Preiskorrektur.

Dazu gibt es die Gefahren durch exogene Schocks, wie beispielsweise das Damoklesschwert neuer Zölle, welche die Trump-Administration jederzeit ankündigen könnte. Auch eine sich abschwächende Wirtschaftsentwicklung oder einfach eine Korrektur des Goldpreises, sind Risiken für die Rallye des Silberpreises. Die Überdehnung des Terminmarkts könnte sich sehr schnell rächen, weshalb man sich der Gefahr, dass diese Rallye womöglich auf tönernen Füssen gebaut und kurzlebig ist, bewusst sein muss.

Open in new window
Der Terminmarkt für Silber ist überkauft, weshalb Korrekturen stark ausfallen könnten


Eine kurzfristige Gefahr für Gold und Silber besteht im überverkauften US-Dollar, der jederzeit zu einer Erholungsrallye ansetzen könnte. Dies würde dem weiteren Preisanstieg der Edelmetalle entgegenwirken. So erfreulich die jüngste Entwicklung beim Silberpreis auch ist, es bleibt entscheidend, Stop-Loss-Orders auf Einstiegshöhe beizubehalten. Im Fall einer Korrektur kann man so mit einem kleinen Gewinn aus dem Markt genommen werden. Mit freiem Kapital auf der Seitenlinie lässt sich eine Korrektur anschließend gezielt für antizyklische Käufe nutzen.

Open in new window
Der US-Dollar-Index ist überverkauft und könnte jederzeit zu einer Gegenbewegung starten


Eine weiter Gefahr für den Silberpreis sind neue Zölle der Tump-Administration. Die Märkte zeigen sich selbstgefällig und rechnen damit, dass Trump wie in der Vergangenheit von seinen Zöllen abrückt. Diese Erwartung basiert auf dem sogenannten "Trump-Put" oder TACO-Trade (Trump Always Chickens Out), wonach Trump bei Turbulenzen an den Börsen zurückrudert. Anleger ignorieren daher die jüngsten Drohungen, da sie glauben, Fristen würden erneut verlängert und die Zölle blieben moderat, ohne spürbare Auswirkungen auf Inflation oder Wachstum.

Diesmal könnte die Lage jedoch anders sein. Mit der verabschiedeten "Big Beautiful Bill" hat Trump finanzielle Mittel zur Verfügung, um seine Agenda zur Reindustrialisierung umzusetzen, insbesondere in sicherheitsrelevanten Branchen. Dafür braucht er steuerliche Anreize, die nun gesetzlich verankert sind, sowie hohe Zölle zur Förderung der Binnenproduktion.

Die aktuelle Frist für Handelsabkommen endet am 1. August. Anleger gehen von einer weiteren Verlängerung aus. Doch genau diese Annahme könnte sich als trügerisch erweisen. Es ist möglich, dass Trump die Frist nicht erneut verschiebt und die Zölle wie angekündigt in Kraft treten. Dies würde die Inflation kurzfristig deutlich erhöhen und das Wachstum belasten. Ein größerer Rückschlag an den Märkten wäre die Folge, sollte der TACO-Trade scheitern, was auch zu einer starken Korrektur des Silberpreises führen würde.

Die dazugehörige aktuelle technische Chartanalyse finden Sie hier.


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
Chefanalyst GoldSilberShop.de / VSP AG
BlaschzokResearch
GoldSilberShop.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Beratungsleistung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, derivativen Finanzprodukten, sonstigen Finanzinstrumenten, Edelmetallen und -hölzern, Versicherungen sowie Beteiligungen dar. Wir weisen darauf hin, dass beim Handel mit Wertpapieren, Derivaten und Termingeschäften, hohe Risiken bestehen, die zu mehr als einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Jeder Leser/Kunde handelt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung mit möglichen Handelsanregungen resultieren, ist somit ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Des weiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen. Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass der Autor derzeit in ein oder mehrere der besprochenen Investmentmöglichkeiten investiert ist.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"