Silber-Signal
19.07.2025 | The Gold Report

- Seite 3 -
Abschnitte wie die unten gezeigten sind es, die sie auf den Radarschirmen der großen Bergbauunternehmen erscheinen lassen, und wenn die Kupferpreise weiter steigen, wird das Gefühl der Dringlichkeit, einige (oder alle) dieser Namen zu erwerben, mit nach oben gehen.
Mein “Händlerinstinkt“ sagt mir, dass ich mich von der Jagd nach einer Kupferbereicherung fernhalten und stattdessen auf den unvermeidlichen Pullback warten sollte, der die Nachzügler immer beim ersten Anzeichen von Schwäche ausschüttelt.
Ein Beispiel hierfür wäre der “Zollsturm“ vom 7. April, bei dem Kupfer auf 4,00 Dollar zurückfiel, nachdem es eine Woche zuvor 5,199 Dollar erreicht hatte. Ich gehe davon aus, dass die Kupferpreise noch vor Ende des Jahrzehnts die Marke von 15.000 Dollar je Tonne überschreiten werden, denn mit den Datenlagern, die buchstäblich überall in immer größerer Zahl und in immer größerem Umfang errichtet werden, wird das Stromnetz auf der ganzen Welt gewaltige Mengen an Kupfer benötigen, damit der Strom ungehindert zu diesen gigantischen Datenfarmen fließen kann.
Das Angebot wird bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein nicht in der Lage sein, diese Nachfrage zu decken, und dieses Ungleichgewicht wird der Preistreiber sein, der die großen Bergbauunternehmen zu einer Kaufpanik bei den ressourcenstarken Jungunternehmen veranlasst. Es ist eine gute Zeit, Kupfer zu besitzen.
Aktien
Normalerweise reserviere ich den Abschnitt über die US-Aktienmärkte für den Anfang des wöchentlichen Rundschreibens, aber diese Woche gehört er ganz entschieden an den Schluss.
Das letzte Mal, dass wir diesen Indikator direkt in der

Einer der Stimmungsindikatoren, die ich verwende, ist der Grad der Heiterkeit zwischen den CNBC-Moderatoren. Zwar schaue ich Bubblevision TV heutzutage nur noch selten, aber es ist immer aufschlussreich, wenn man diese rasende Bande von kapitalistischen Cheerleadern, die sich als "Finanznachrichtensender" ausgibt, an Tagen wie dem 7. April einschaltet, als man die Panik mit einem Messer zerschneiden konnte, weil die Moderatorin Sara Eisen in der ersten Stunde bestimmt zehnmal gesagt hat, dass "die Aktien von den Tiefstständen weg sind!!!!".
An diesem Tag gab es kein einziges Lächeln und kein einziges Lachen, als die Aktien in den Panikverkäufen, die durch diese heimtückischen Zölle ausgelöst wurden, nach unten rauschten. Im Gegensatz dazu erreichte der NASDAQ 100 am vergangenen Mittwoch Rekordhöhen und Nvidia Corp. erreichte zum ersten Mal in der Geschichte eines amerikanischen börsennotierten Unternehmens eine Marktkapitalisierung von 4 Billionen Dollar.
Sara Eisen muss die NASDAQ-Nachrichten bis zur Mittagszeit zwanzigmal überflogen haben und war tatsächlich atemlos, als sie die erstaunliche Leistung von NVDA bewunderte.
So wie das Stirnrunzeln, das Knurren und die Tränen der CNBC-Moderatoren am 7. April den Tiefpunkt der Korrektur markierten, bin ich der Meinung, dass der Jubel in der vergangenen Woche nicht nur für die Kurse, sondern auch für die Stimmung einen Höchststand markieren wird.
Diese Rally wurde nicht nur durch die Großzügigkeit in Trumps “Big, Beautiful Bill“ angeheizt, wo es sich um “mehr vom Gleichen“ in Form von Steuersenkungen für die Elite und Vergünstigungen, Subventionen und Stimulierungen für die Unternehmensklasse handelt, sondern stellt praktisch sicher, dass die Haushaltsdefizite weiterhin wie eine märchenhafte Bohnenstange in den Himmel und darüber hinaus wachsen werden.
Es könnte sein, dass ich mit meiner Einschätzung der US-Aktien ein wenig zu früh dran bin, aber wenn die Geschichte (und das Lächeln und Kichern von CNBC) ein Hinweis auf eine bevorstehende Umkehr ist, dann wird die nächste große Bewegung nicht bei 6.900 für den S&P liegen, wie es von den Goldmans dieser Welt angepriesen wird.
Sondern es wird eher eine Abwärtsbewegung sein, die den kollabierenden US-Dollar, die schwächelnde US-Wirtschaft, die Umwälzungen auf den US-Arbeitsmärkten und die Absurdität, dass die Durchschnitte im Wesentlichen von drei Unternehmen dominiert werden - NVIDIA, Microsoft und Meta (Facebook).
Das alte Sprichwort über Inflation lautet: “Das Mittel gegen hohe Preise sind hohe Preise“, aber das gilt auch für Aktienkurse. “FOMO“ (“Fear Of Missing Out“) ist ein Contagion-Risiko, das sich immer bei oder in der Nähe von großen Höchstständen manifestiert, sei es bei Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Kryptowährungen, Cannabis oder Trump-Haarteilen.
In dem unregulierten Casino namens Wall Street wird mächtig geschlemmt, und wenn Wein, Frauen und Gesang das Geschehen dominieren, ist es Zeit, den Ausgang zu suchen.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 14. Juli 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.