Jenga-Märkte
06.10.2025 | The Gold Report

- Seite 3 -
SilberNur um alle Leser dieses Schreibens daran zu erinnern: Ich bin keineswegs ein "Silberfanatiker", was bedeutet, dass ich nicht der Ansicht bin, dass Silber knapp ist, dass es Gold überlegen ist oder dass Silber niemals gehandelt werden sollte.
Ich betrachte Silber als ein Metall mit einer volatilen Preisentwicklung, das seit Anbeginn der Zeit von den großen Edelmetallbanken kontrolliert, manipuliert und kanalisiert wird. Jeder Händler, der alt genug ist, um sich an die Hunt Silver Chase im Jahr 1978 zu erinnern, kann die Ereignisse von Ende 1979 bis Anfang 1980 nicht vergessen, als die Hunts versuchten, den Silbermarkt zu "monopolisieren".
Tatsächlich gelang ihnen dies auch hervorragend, aber aufgrund völlig illegaler Änderungen der SEC- und CFTC-Regelwerke durch Regulierungsbehörden, die den Bankgiganten loyal gegenüberstanden, deren Short-Positionen sie in den Bankrott zu treiben drohten, wurden die Hunts mit unverschämt hohen Margin Calls konfrontiert, die sie zwangen, ihre Positionen zu liquidieren, wodurch sie (und die Silberpreise) in den Keller rutschten.
Auf die Gefahr hin, dass mein Posteingang von wütenden Silberfans überschwemmt wird, erinnert mich das, was ich derzeit auf Twitter beobachte, an den Wahnsinn von 1979, als jeder Hobbytechniker, Händler, KI-Experte und Wahrsager, der aus Teeblättern liest, unverschämte Zielpreise vorschlug.
Mit einem RSI von 77,61 befindet er sich nun auf einem Niveau, das zuletzt 2007, 2011, 2020 und und Mai 2024 erreicht wurden, woraufhin der Silbermarkt starke Einbrüche erlebte. Hinzu kommt, dass alle Podcast-Persönlichkeiten und ihre Brüder jetzt einen Silberpreis von 100 Dollar bis Neujahr fordern – nein, schreien– und damit die "perfekte Sturmfront" für eine Korrektur schaffen.
Das bedeutet nicht, dass ich vielversprechende Junior-Unternehmen abstosse, sondern lediglich, dass ich gehebelte Long-Positionen in SLV:US oder Futures vermeiden werde, die sich schlagartig umkehren und Ihnen in den Rücken fallen können, bevor Sie Ihren Nachnamen aussprechen können.

Die gute, großartige und wunderbare Nachricht für alle Besitzer, Anhänger und Liebhaber von Edelmetallen ist, dass der berüchtigte "GSR" nun vollständig im Rückgang begriffen ist, nachdem er endlich seinen Abstieg von dem Niveau von 85-90 begonnen hat, auf dem er seit Mitte Juli stagnierte. Er schloss die Woche bei 81,75 und scheint bereit zu sein, auf das Niveau von 30 bis 35 zu fallen, was dem Bereich entsprechen würde, in dem er 2011 seinen Tiefpunkt erreicht hatte.
So sehr der Rückgang des GSR auch für den gesamten Edelmetallsektor bullisch ist, können dennoch beide Metalle in einem Korrekturmuster fallen, wobei der prozentuale Rückgang bei Silber jedoch geringer ausfällt als der prozentuale Rückgang bei Gold.
Dies bietet eine hervorragende Kaufgelegenheit für beide Metalle, da es eine positive Divergenz darstellt. Wenn Sie jedoch nicht tatsächlich "short" auf den GSR sind (und das ist kein einfacher Handel), sind Sie gezwungen, einen Rückgang sowohl bei Gold- als auch bei Silberminen zu überstehen, bis sich die Metalle wieder erholen.

Die Silberminenunternehmen sehen im Vergleich zu den Junior-Uran- oder Junior-Basismetallunternehmen (außer Kupfer) hervorragend aus und werden sogar den Junior-Goldunternehmen vorgezogen, vor allem weil es so viel mehr Goldgeschäfte gibt, aus denen man wählen kann, und viele davon offensichtlich Müll sind.
Der Vorteil, den die Junior-Silbergeschäfte neben ihrem Seltenheitswert haben, sind die Millionen und Abermillionen von fahnenschwingenden, Banner schwingenden, flauschigwangigen Kindern, die Silber mit den gleichen Augen sehen wie Aragorn oder Gandalf aus der "Herr der Ringe"-Trilogie.
Silber hat eine mythische Ausstrahlung. Ich habe dies 1980 und erneut 2011 erlebt und in weitaus geringerem Maße auch während des spektakulär ungeschickten Versuchs eines "Silver Squeeze" im Jahr 2021, der bis vor kurzem fast seine Glaubwürdigkeit zerstört hätte. Unterschätzen Sie niemals die Anziehungskraft von Silber. Niemals. Aber bleiben Sie sehr, sehr vorsichtig.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 29. September 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv in Auszügen für GoldSeiten übersetzt.