Thanksgiving Pause
30.11.2025 | Christian Vartian
Die US-Notenbank (Fed) ist hinsichtlich einer möglichen Zinssenkung im Dezember gespalten. Diverse Reden diverser FED Gouverneure sind mittlerweile zu offensichtlich wirkungsbedacht uneinig.Danach wurden die Bonds gerettet,

indem sich jetzt doch wieder ein FED Gouverneur mehr für eine Zinssenkung im September aussprach. Anschließend war de facto wegen Thanksgiving tote Hose.
Den Kursen gefiel es:
Gold:

Silber:

Aktien:

BitCoin:

US-Einzelhandelsumsätze fielen uneinheitlich aus. Hier die aktuellen Zahlen:
Der Gesamtumsatz im Einzelhandel lag bei 0,2% (Konsensprognose: 0,4%).
Der Umsatz ohne Kfz-Umsatz lag bei 0,3% (Konsensprognose: 0,3%).
Der Umsatz ohne Kfz-Umsatz lag bei 0,3% (Konsensprognose: 0,3%).
Tech News:
In mehreren Benchmarks schlägt die neue Version von Google Gemini die neueste Version von OpenAIs ChatGPT. Dies hat zwei Konsequenzen:
Google könnte seine Dominanz im Suchmaschinenmarkt behaupten.
Für Nvidia (NVDA) stellt dies ein Problem dar, da Google eigene Chips verwendet, ChatGPT hingegen Nvidias. Sollten die Rechenkosten für alle Nutzer von Nvidia-Chips höher sein als die von Google, wirkt sich dies letztendlich negativ auf Nvidia aus. Entweder verlieren die Nutzer von Nvidia-Chips Marktanteile, oder Nvidia muss seine Gewinnmargen senken.
Vor Beginn der Ferienwoche wurde bekannt, dass Google einen Milliarden-Dollar-Vertrag mit Meta (META) zur Lieferung von KI-Chips abgeschlossen hat. Googles KI-Chip ist günstiger und energieeffizienter als Nvidia-Chips, bietet aber nicht deren Leistung und Flexibilität. In bestimmten Anwendungsbereichen wird Googles KI-Chip konkurrenzfähiger sein, in den meisten Fällen werden Nvidia-Chips jedoch weiterhin dominieren. Googles Einstieg in den Chipmarkt ist eine schlechte Nachricht für Nvidia, Advanced Micro Devices (AMD) und Intel (INTC).
Für Broadcom (AVGO), Googles Chippartner, ist dies hingegen eine gute Nachricht. Auch für Rechenzentrumsbetreiber, die bereits große Mengen an Nvidia-Chips erworben haben, wie Oracle (ORCL), CoreWeave (CRWV), IREN (IREN) und Nebius (NBIS), ist dies eine schlechte Nachricht.
Tech bleibt aber insgesamt bullish.
© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.