Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Welche Gründe sprechen für die Beimischung von Silber?

Silber, oft als das "Gold des kleinen Mannes" bezeichnet, hat sich als wertvolle Ergänzung in Edelmetall-Portfolios etabliert. Ein zentraler Grund dafür ist die wachsende industrielle Nachfrage. Silber wird in zahlreichen Technologien eingesetzt, von der Elektronik über Elektrofahrzeuge bis hin zur Photovoltaik.

Während etwa 50 Prozent der Silbernachfrage aus der Industrie stammt, sind es bei Gold lediglich 7 Prozent. Dies verleiht Silber eine besondere Rolle, denn es wird in großem Umfang verbraucht und nicht nur als Wertaufbewahrungsmittel gehalten. Besonders durch staatliche Initiativen wie den "Inflation Reduction Act" in den USA wird die Nachfrage nach Silber weiter steigen, da verstärkt in grüne Technologien investiert wird.

Silber ist zudem vielseitig einsetzbar. In der Schmuckindustrie ist es ebenso beliebt wie in der Technik, was langfristig seine Attraktivität erhöht. Da Silber im Gegensatz zu Gold tatsächlich verbraucht wird, könnte die begrenzte Verfügbarkeit langfristig zu einer positiven Preisentwicklung führen.

Ein weiterer Vorteil von Silber ist seine Tradition als Werterhaltungsmittel. Wie Gold wird es seit Jahrhunderten als Absicherung gegen Inflation genutzt. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten rückt Silber verstärkt in den Fokus von Anlegern, da es sich als krisenfestes Investment bewährt hat. Silber ist günstiger als Gold, was es besonders für kleinere Budgets attraktiv macht. Zudem lässt sich Silber relativ einfach wiederverkaufen, vor allem in Form von Barren oder von international anerkannten Münzen wie dem Krügerrand, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker.

Ein zusätzlicher steuerlicher Vorteil ergibt sich bei der Lagerung von Silber im Zollfreilager. Hier entfällt die Mehrwertsteuer, die beim Kauf von Silberbarren oder -münzen anfällt. Dies kann die Kosten für den Kauf von physischem Silber erheblich reduzieren und bietet Anlegern einen zusätzlichen Anreiz.
Natürlich gibt es auch Nachteile, wie die stärkeren Preisschwankungen im Vergleich zu Gold. Zudem sind die Lagerkosten höher, da Silber mehr Platz benötigt. Dennoch sprechen die wachsende industrielle Nachfrage für eine Beimischung von Silber in ein diversifiziertes Edelmetall-Portfolio.




Eingestellt
am 16.05.2025,
Bewertung:
 
 (2),
Aufrufe: 1164
« Zurück
   
Weitere Videos dieses Autors

weitere



Neueste Videos
Meistgeklickt (6 Monate)
Top Bewertungen
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"