Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Industriemetalle: "Russland-Krise treibt die Preise"

29.04.2014  |  DAF
Open in new windowZuletzt machte man sich am Rohstoffmarkt große Sorgen um die Wachstumsabschwächung in China. Trotzdem waren Rohstoffe in diesem Jahr bisher die beste Anlageklasse.

"Sanktionen gegen Russland würden zu Knappheiten führen, das wird in den Preisen vorweggenommen", erläutert Daniel Briesemann, Rohstoffanalyst der Commerzbank. Deshalb geht er tendenziell von eher steigenden Preisen aus. "Kupfer sollte wieder über die 7000 Dollar je Tonne steigen", lautet seine Erwartung. Nickel ist bereits kräftig angezogen, vor allem wegen der Bedeutung Russlands für den Nickelmarkt. "Nach einem möglichen Rücksetzer gehen wir von wieder steigenden Preisen aus", sagt Briesemann vorher. Wenig Potenzial sieht er dagegen bei Aluminum. Der Markt für Edelmetalle ist gespalten.

Gold und Platin reagieren kaum: "Der Platinpreis müsste eigentlich deutlich höher stehen", konstatiert Analyst Briesemann. Weiter zuversichtlich ist er beim Palladiumpreis, der kürzlich kräftig nach oben geschossen ist. "Die Automobilindustrie läuft weltweit gut und die Nachfrage nach Palladium für Katalysatoren bleibt hoch", urteilt der Rohstoffexperte.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"