Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Russland stößt in großem Umfang US-Staatsanleihen ab, Belgien springt erneut ein

16.05.2014  |  Redaktion
Nachdem im März bereits über die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die russischen Bestände an US-Staatsanleihen spekuliert wurde, herrscht nun Gewissheit: Russland hat während dieses Monats US-Schuldpapiere im Wert von 26 Mrd. $ abgestoßen und seine Bestände damit um sage und schreibe 20% verringert, wie Zero Hedge unter Berufung auf die neusten offiziellen Zahlen meldet.

In der Summe beliefen sich die Anleihebestände Russlands Ende März somit auf knapp über 100 $. Damit erreichten sie den niedrigsten Wert seit der Lehman-Krise.

Open in new window
Quelle: Zero Hedge


Open in new window
Quelle: Zero Hedge


In gleicher Weise schockierend ist, was sich unterdessen in Belgien abspielt. Schon im März hatten wir darüber berichtet, dass das kleine Land binnen kürzester Zeit zum drittgrößten Besitzer von US-Staatsanleihen avancierte, gefolgt von weiteren Anleihekäufen. Experten sind sich jedoch einig, dass Belgien hierbei nicht für sich selbst handelt. Dies lässt unter anderem das BIP des Landes vermuten, das sich 2012 auf 375,9 Mrd. Euro belief.

Open in new window
Quelle: Zerohedge


Dieser Trend hat sich den Zahlen zufolge nun auch im März dieses Jahres fortgesetzt: Um 40 Mrd. $ soll Belgien seine Bestände erhöht haben, die sich damit nach jüngstem Stand auf 381 Mrd. $ summieren.

Japan stieß unterdessen Anleihen im Wert von 10 Mrd. $ ab, während Chinas Bestände im März unverändert blieben.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"