Die Nationaltagswoche in China ist vorüber. Wie Koos Jansen in seinem neuesten Beitrag auf BullionStar unter Bezugnahme auf die Daten der Shanghai Gold Exchange (SGE) aufzeigt, haben die Chinesen vor und nach den Feiertagen erstaunliche Mengen Gold gekauft.
In den beiden Tagen vor der Festwoche, die sich vom 1. bis 7. Oktober erstreckte, sowie in den drei darauffolgenden Tagen summierten sich die Abzüge aus den Tresoren der SGE auf 68,4 Tonnen.
Unter Ausschluss der möglichen Abzüge von der Shanghai International Gold Exchange ergeben sich für Festlandchina so Abzüge über mindestens 66,91 Tonnen und damit sage und schreibe 1.492,59 Tonnen im bisherigen Verlauf des Jahres.
Zieht man nun die Minenproduktion und das Altgoldangebot ab, welche Jansen anhand vorläufiger Zahlen und der Ergebnisse des letzten Jahres kalkuliert, so erreichten die Goldimporte im Reich der Mitte seit Jahresbeginn 957 Tonnen.
Das Schwestermetall Silber, so fährt Jansen fort, bleibt unterdessen knapp und befindet sich an der Shanghai Futures Exchange (SFHE), deren Bestände in den vergangenen Monaten erheblich gesunken sind, bereits seit dem 6. August in Backwardation.
Aufgrund der Knappheit ist das Abgeld gegenüber London erheblich gesunken und erreichte zuletzt einen Wert von unter 4%. Sollte das Abgeld weiter sinken und sich womöglich zu einem Aufgeld entwickeln, so könnte dies laut Jansen zu einer deutlich höheren Silbernachfrage führen, da China beginnen würde, das Edelmetall über Importe zu beziehen.
Insgesamt, so das Fazit Jansens, ist die Nachfrage nach Gold und Silber im Reich der Mitte aktuell bedeutend stark, auch, wenn die Mainstream-Medien mitunter anderes behaupten würden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
In den letzten Monaten hat Silber eine beeindruckende Rally hingelegt und neue Rekordstände erreicht. Ende 2025 notierte der Preis für eine Feinunze Silber...