Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Russland: Goldproduzenten profitieren vom Verfall des Rubel

04.02.2015  |  Redaktion
Der Russische Rubel hat im letzten Jahr einen rasanten Verfall erlebt, der Ölpreis hat ein Fünfjahrestief erreicht und die Sanktionen gegen Russland infolge der Ukrainekrise haben die Wirtschaft des Landes zusätzlich ausgebremst. Damit sind zugleich allerdings optimale Bedingungen für den Goldabbau in Russland geschaffen, wie aus einem Artikel des Nachrichtendienstes Bloomberg hervorgeht.

Während der Goldpreis auf der einen Seite für gewöhnlich in US-Dollar beziffert werde, würden die Arbeitskosten und weiteren Ausgaben auf der anderen Seite in Russischen Rubel angegeben. Die Minenunternehmen des Landes, wie etwa der zweitgrößte russische Goldproduzent Polyus Gold International Limited, so heißt es im Artikel, würden aufgrund dessen von der schwachen Währung profitieren.

So könnten die russischen Goldminenunternehmen derzeit im internationalen Vergleich mit bedeutend niedrigen Kosten aufwarten, wie eine in Moskau ansässige Investmentfirma gegenüber Bloomberg erklärt. Hinzu komme, dass die russische Zentralbank infolge der Umstände das Gold von den heimischen Bergbaugesellschaften aufkaufe. Abgesehen davon habe es alles andere als geschadet, dass der Goldpreis zu Beginn des neuen Jahres deutlich hatte zulegen können.

Mit ihren Goldkäufen hat die Zentralbank des laut GFMS derzeit nach China zweitgrößten Goldproduzenten der Welt im vergangenen Jahr auf die westlichen Sanktionen reagiert. Mehr als 150 Tonnen soll Russland 2014 zugekauft haben, um so eine Diversifizierung weg von US-Dollar und Euro zu bewirken.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"