Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schatten aus den USA und UK - Sonne in vielen anderen Regionen

12.05.2016  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1420 (07.36 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1380 im europäischen Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 108.92. In der Folge notiert EUR-JPY bei 124.40. EUR-CHF oszilliert bei 1.1095.

Die Daten und Nachrichten, die uns aus den USA und dem Vereinigten Königreich erreichten sind einmal mehr dem Sektor Schatten zuzurechnen. Per Berichtsmonat April (Steuerzahlungsmonat) lieferte das Federal Budget einen Überschuss in Höhe von 106 Mrd. USD. Die Prognose lag bei 112 Mrd. USD. Im Vorjahr lag der Überschuss bei 156,7 Mrd. USD.

Steuerzahlungen sagen etwas über wirtschaftliche Aktivität und Einkommensentwicklung aus. Im April 2015 lagen die Steuereinnahmen bei 471,8 Mrd. USD, per April 2016 kam es zu einem Rückgang im Jahresvergleich in Höhe von 7,1% auf 438,4 Mrd. USD.

Was sagt das über die Qualität der US-BIP-Daten aus? Die britische Industrieproduktion läuft in kritischem Fahrwasser. Per März kam es zum größten Rückgang der Produktion seit drei Jahren. Im Jahresvergleich sank die Produktion um 1,9%. Mit dem drohenden und wahrscheinlicher werdenden Brexit steht mehr Ungemach an! Soweit zum Schatten!


Wenden wir uns den sonnigen Nachrichten zu:

Das vom Ifo-Institut auf Quartalsbasis ermittelte Barometer für den Zustand der Weltkonjunkturlage hat sich im Frühjahr merklich von zuvor 87,8 auf 90,5 Punkte erholt. Der langfristige Durchschnittswert ist bei 96 Zählern angesiedelt. Bei dieser Umfrage nehmen 1100 Experten aus 116 Ländern teil.

Open in new window

Die Großprojekte der Initiative "one road - one belt" und Seidenstraße werden durch weitere Maßnahmen begleitet. China plant, in den drei kommenden Jahren Infrastrukturprojekte in einem Volumen von 632 Mrd. USD zur Optimierung des Verkehrsnetzes. 303 Projekte sind in dem Zielkatalog definiert (Schiene, Straße, Wasserwege, Flughäfen, Stadtbahnen).

Leider sind westliche Medien ob dieser größten Infrastrukturmaßnahmen ausgehend von China und den aufstrebenden Ländern sehr schmallippig, warum nur? Um dieses Thema zu arrondieren, weisen wir daraufhin, dass China auch in Mozambique einen Hafen und 1100 KM Gleis- und Tunnelanlagen bauen wird. Die Vorfinanzierung durch China ist übrigens ein wesentlicher Grund für den Rückgang der Devisenreserven. Das Niveau von aktuell 3.300 Mrd. USD ist dennoch Atem beraubend.

Man tauscht eine Währung gegen realwirtschaftliche Güter. Besser kann man die Thesen des Aristoteles nicht umsetzen. Der Unterschied zur solitären Finanzintervention (USA, Japan, in Teilen UK) zur Wachstumsankurbelung könnte nicht größer sein. Die daraus abzuleitenden Folgen und Konsequenzen werden nachhaltig sein ...

Diesbezüglich macht es mehr als Sinn, dass exportstarke Länder, unter anderem Deutschland, aber auch die Eurozone, sich auf die Regionen der Welt bezüglich Friedfertigkeit und Handel Sinn stiftend fokussieren, wo das wirklich nachhaltige Wachstumspotential liegt. Jede andere Fokussierung bedeutete mittel- und langfristig die Inkaufnahme wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Potentialkollateralschäden.

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.0800 neutralisiert den positiven Bias.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"