Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktuelle Markteinschätzung zu Gold

10.01.2012  |  Jens Rabe
Nach dem letzten Tiefpunkt im Gold bei 1.523,90 USD/Unze (Basis Februar Futures) konnte in den letzten Tagen eine Anstiegsbewegung beobachtet werden, welche den Bullen ein Argument liefert um einen Boden im Bereich um ca. 1.550 USD/Unze zu sehen.

Open in new window


Zuletzt lief die Aufwärtsbewegung allerdings wieder schleppend und der Goldpreis scheint aktuell wenig Potential zu besitzen deutlich weiter anzusteigen. Dafür spricht auch die stark gefallene Volatilität die anzeigt, dass die verschiedenen Händlergruppen derzeit wenig Interesse an Absicherungsstrategien zu besitzen. Aktuell notiert der CBOE Gold Volatility Index GVZ bei ca. 22 Punkten, nachdem er im September 2011 noch ein Hoch bei 43,50 Punkten gesehen hatte. Der GVZ misst die Implizite Volatilität der an der CBOE gehandelten Optionen auf den weltgrößten Gold ETF "GLD".

Open in new window


Vor einer neuerlichen Anstiegsbewegung des Goldpreises sollte üblicherweise eine mehrwöchige seitwärts laufende Bewegung der Volatilität zu beobachten sein.

Da auch das Open Interest weiterhin fällt halten wir einen nachhaltigen Ausbruch im Gold derzeit für unwahrscheinlich.

Open in new window


© Jens Rabe, PIT TRADER Team
www.pit-trader.com, www.optionsstrategien.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"