Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CNBC-Interview mit Marc Faber: Selbst QE 18 wird kommen

16.03.2011  |  Redaktion
Der Investment-Guru Marc Faber führte gestern ein telefonisches Interview mit CNBC. Er äußerte sich zu den verheerenden Entwicklungen in Japan und deren Auswirkungen.

Der Herausgeber des Gloom, Boom and Doom Report betonte zunächst, dass bei allen Aktien- und Rohstoffmärkten ohnehin eine bedeutende Korrektur fällig gewesen sei. Auch ein anderes Ereignis hätte laut Faber eine starke Korrektur ausgelöst.

Die Ereignisse in Japan lassen nach Auffassung Fabers die Inflationsgefahren in Japan ansteigen und stellen für den Yen einen Wendepunkt dar. Die Katastrophe sei eine schwere Bürde für das ohnehin stark verschuldete Land.

Der viel zitierte Experte äußert sich in dem Interview zudem erneut zur Geldpolitik der USA. Der Fed-Chef Ben Bernanke werde weiter Geld in das System pumpen. "Der S&P könnte weitere 10 bis 15 Prozent fallen und dann wird QE 3, QE 4, QE 5,QE 6, QE 7 [...] kommen. Die Gelddrucker werden weiter Geld drucken, davon bin ich überzeugt." Bernanke verstehe nicht viel von der Weltwirtschaft, doch den S&P beobachte er wohl jeden Tag.

Faber äußert die Einschätzung, dass die aktuelle Situation in Japan positiv für Kohle und Öl sei und negativ für Uran.

Am Ende des Interviews kommt er noch einmal auf die Quantitative Lockerung der Federal Reserve zu sprechen und bemerkt scherzhaft, er habe sich zuvor versprochen und hätte statt QE 8 eigentlich QE 18 sagen wollen.

Das interessante englischsprachige Video der CBNC finden Sie hier: "Video"


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"