Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldstandard für den Renminbi ... und die Goldpreisvorhersage für 2020

29.05.2015  |  I.M. Vronsky
- Seite 2 -
Unten sehen Sie den Silberpreis in Yuan seit 2001.

Open in new window

Das Reich der Mitte verfügt außerdem über mehr als genug Geld zum Kauf von Gold: Chinas Geldmenge M2 explodiert seit 2001 mit einer jährlichen Zuwachsrate von 19,4%! Den Renminbi mit Gold zu decken ist höchstwahrscheinlich tatsächlich eines der verdeckten Ziele der Chinesischen Volksbank.

Die explodierende Nachfrage der letzten Jahre entstand allein durch chinesische Investoren und Privatanleger. Die nicht gerade transparenten Zukäufe der Chinesischen Volksbank sind darin nicht enthalten. Die Zentralbank wird ihre riesigen Währungsreserven in Höhe von 3,3 Billionen Dollar mit Sicherheit weiter diversifizieren und Goldbarren kaufen, um sich vor dem enormen Exposure gegenüber dem US-Dollar (nach Angaben des Finanzministeriums allein 1,1 Billionen Dollar an US-Staatsschulden) und anderen Währungen zu schützen, d. h. vor dem Wechselkursrisiko.


Goldstandard für den chinesischen Renminbi

China versucht offensichtlich (wenn auch verdeckt) den Renminbi/Yuan als alternative globale Reservewährung zu etablieren. Die Chinesischen wissen wahrscheinlich, dass sie dazu die offiziellen, aber ungeprüften, Goldreserven der US-Notenbank übertreffen müssen. Diese belaufen sich auf 8133,5 Tonnen (entspricht 75% der gesamten Devisenreserven der USA). Mit offiziell 1054,1 Tonnen ist China heute der Staat mit den sechstgrößten Goldreserven weltweit (entspricht 1% der Devisenreserven). Das ist jedoch weniger als die Hälfte der Goldvorräte in einigen Schuldenstaaten der EU - selbst Frankreich und Italien sollen über 2435,4 bzw. 2451,8 Tonnen verfügen.

Chinas Ambitionen, dem US-Dollar eine Alternative entgegenzusetzen und ihn sogar zu verdrängen wurden dieses Jahr deutlich, als China allen Importeuren und Exporteuren ermöglichte, grenzüberschreitende Handelsgeschäfte in Yuan abzuwickeln. Die Chinesische Volksbank gab an, dies wäre "Teil des Plans, die internationale Bedeutung der Währung zu stärken" und würde "die internationale Nachfrage nach Verwendung des Yuan als Reservewährung befriedigen".

Währenddessen versucht auch Russland, den Rubel als globale Reservewährung zu etablieren.

Es scheint extrem wahrscheinlich und logisch, dass ranghohe und einflussreiche chinesische Politiker ernsthaft alle Auswirkungen eines goldgedeckten Renminbi in Betracht ziehen. Unserer Ansicht nach würde das dazu führen, dass der Goldpreis in allen Währungen sprunghaft ansteigt.

Mehr zum Goldpreis in Renminbi: Der Verkauf von US-Staatsanleihen durch China wird die Goldpreise nach oben treiben.

Rising Gold Prices Will Be Fueled By China Dumping U.S. Treasuries

Die relative Performance von Gold und der Faktor China

www.gold-eagle.com



Open in new windowZusammenfassung: Prognose und Vorhersagen für Gold

Es ist sehr wahrscheinlich, dass China so schnell Gold anhäuft, um eine Golddeckung für den Renminbi einzuführen. Das bezeichnende Ziel des Staates ist dabei die Etablierung des Renminbi als vorrangige internationale Reservewährung ... und damit die Verdrängung des US-Dollars.

Dennoch verfügt China aktuell AUF KEINEN FALL auch nur annähernd über 30.000 Tonnen Gold, und zwar aus folgenden Gründen: Die gesamte weltweite Goldfördermenge beträgt jährlich nur ca. 2600 Tonnen und Chinas eigene Goldproduktion beläuft sich auf weniger als 500 Tonnen im Jahr. Das Reich der Mitte kann also NICHT derartige Mengen an Gold erworben haben, ohne dass der Preis ins Unermessliche gestiegen wäre. Sie können jedoch sicher sein, dass China seine Goldbestände langsam und methodisch vergrößert und diese Strategie auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Es ist offenkundig und vollkommen logisch, dass der Goldpreis in die Höhe schießen wird, sollte China dieses hoch gesteckte geldpolitische Ziel in naher Zukunft erreichen. Das führt uns zu der Annahme, dass der Goldpreis bis zum Jahr 2020 12.600 USD je Unze betragen wird. Parallel dazu wird der Preis bis 2020 auch in der chinesischen Währung Renminbi auf 15.100 Yuan steigen.


© Vronsky



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"