Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was bedeutet Trump für Gold und die Goldaktien?

17.11.2016  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Ich habe diesen Chart und seine Implikationen vor etwa einem Monat ausführlich erklärt und argumentiert, dass die Goldaktien förmlich danach schreien, gekauft zu werden. Daran hat sich bislang nichts geändert. Der Minensektor erholt sich noch immer von den extremen Allzeittiefs, die zu Beginn des Jahres im Verhältnis zum Goldkurs verzeichnet wurden, als der HUI auf ein 13,5-Jahrestief fiel. Bei diesen Tiefstständen im Januar bewies das HUI/Gold-Verhältnis, dass die Minenaktien gegenüber dem Goldpreis zu absurd niedrigen Kursen gehandelt wurden.

Das absolute Tief erreichte das HUI/Gold-Verhältnis bei 0,093, d. h. der Wert des HUI, des führenden Goldaktienindex, betrug nur 9,3% des aktuellen Goldpreisniveaus. Schlaue, antizyklisch denkende Investoren, denen es gelang, die vorherrschende Marktstimmung zu ignorieren, konnten zu äußerst günstigen Kursen kaufen und dann zusehen, wie sich der Wert ihrer Investments bis zum Sommer fast verdreifachte. Das war ein hervorragender Gewinn! Das HUI/Gold-Verhältnis stieg im Zuge der Rally bis auf 0,209, was verglichen mit früheren Werten noch immer sehr niedrig ist. Mitte Oktober fiel dieser wichtige Indikator bis auf 0,157, am Wahltag lag er bei 0,162.

Von 2009 bis 2012, d. h. in den letzten normalen Jahren zwischen der Finanzkrise von 2008 und dem Beginn der dritten Runde der quantitativen Lockerungen im Jahr 2013, lag das HUI/Gold-Verhältnis im Durchschnitt noch bei 0,346. Wenn es also ausgehend vom aktuellen Kursniveau wieder auf Werte steigen sollte, die angesichts der derzeitigen Goldpreise normal wären, müssten die Aktien der Minenunternehmen noch 113% zulegen! Dabei würden sie noch nicht einmal über den früheren Mittelwert hinausschießen, obwohl das nach solch extremen Ungleichgewichten zu erwarten wäre. Antizykliker, sich sich trauen, bei diesen niedrigen Kursen einzusteigen, können ihr investiertes Kapital auf diese Weise leicht verdoppeln.

Lassen Sie sich von dem falschen Frühling an den Märkten in Reaktion auf Trumps Wahlsieg nicht täuschen. Ganz gleich, welche positiven Effekte seine Wirtschaftspolitik haben wird - die Aktienkurse sind nach wie vor so hoch, dass es nur noch ein winziger Schritt bis zur eindeutigen Bildung riesiger Spekulationsblasen ist. Der längst überfällige Tag der Abrechnung ist unumgänglich. Der junge Bullenmarkt bei Gold und den Goldaktien bleibt dagegen quicklebendig. Der Wahlsieg von Trump hat die fundamentale Marktrealität nicht auf magische Weise geändert.

Die anormale Schwäche des Goldkurses aufgrund der ungewöhnlichen Rally an den Aktienmärkten bietet eine hervorragende Kaufgelegenheit. In ihrer Gesamtheit haben die Investoren noch immer viel zu wenig Kapital in Gold angelegt. Nun haben sie die Möglichkeit, ihr Portfolio beispielsweise mit Hilfe von Anteilen am führenden Gold-ETF SPDR Gold Shares (GLD) oder am führenden Goldaktien-ETF VanEck Vectors Gold Miners (GDX) zu diversifizieren. Letzterer vereinigt einige der weltbesten Goldunternehmen und wird daher beim nächsten Aufschwung im Goldsektor noch deutlich größere Kursgewinne verzeichnen als das Edelmetall selbst.

Ich persönlich habe es jedoch immer vorgezogen, die besten individuellen Minenaktien zu kaufen, denn die Elite-Unternehmen mit den besten Fundamentaldaten werden die Benchmark-Indices ihres Sektors immer deutlich übertreffen. Die großen ETFs sind dahingehend leider zu stark diversifiziert und werden von Unternehmen mit einer unterdurchschnittlichen Performance nach unten gedrückt. Ein sorgfältig handverlesenes Portfolio, das diese Aktien außen vor lässt, wird eine um ein Vielfaches bessere Entwicklung aufweisen als der Sektor im Ganzen. Warum sollten Sie minderwertige Unternehmensanteile halten?

Wir bei Zeal haben buchstäblich zehntausende Stunden mit dem Studium der Goldmärkte und der Analyse einzelner Goldaktien zugebracht, um besser entscheiden zu können, was wir wann handeln. Infolgedessen haben wir unseren Abonnenten seit 2001 851 Aktien-Trades in Echtzeit empfohlen, deren annualisierte realisierte Gewinne sich per Ende des dritten Quartals einschließlich aller Verluste auf 24,1% belaufen! Warum lassen nicht auch Sie unser Fachwissen für sich arbeiten?

Seit dem untypischen Kurseinbruch Anfang Oktober haben wir unsere Positionen in Gold- und Silberunternehmen aggressiv ausgebaut und die schier unglaubliche Kaufgelegenheit gut genutzt.

Diese neuen Trades, die auch heute noch günstig sind und eine gute Kaufgelegenheit darstellen, haben wir bereits in unserem beliebten wöchentlichen und monatlichen Newsletter beschrieben. In beiden Veröffentlichungen nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung, unser Wissen und unsere aktuellsten Recherchen, um die Vorgänge an den Märkten und deren Hintergründe zu erklären und Ihnen zu zeigen, wie diese am besten mit bestimmten Aktien gehandelt werden. Abonnieren Sie noch heute! Für nur 10 $ je Ausgabe können Sie lernen, zu denken und zu handeln wie ein erfolgreicher Antizykliker.

Das Fazit ist, dass weder die Aktienmärkte noch der Goldkurs auf den überraschenden Gewinn von Donald Trump so reagierten, wie erwartet. Für die Aktienkurse ging es zwar zunächst abwärts, während der Handel an den Terminmärkten einen sprunghaften Anstieg des Goldpreises zur Folge hatte, doch diese heftigen Bewegungen kehrten sich im Zuge der versöhnlichen Rede von Trump rasch um. Daraus schlussfolgerten viele Trader, dass Trumps Präsidentschaft für die überbewerteten Aktienmärkte nur Gutes bedeuten würde. Auf die Nachfrage nach Goldinvestments würde sich das wiederum äußerst negativ auswirken.

Doch ganz gleich, als wie effektiv sich Trumps Wachstumspolitik am Ende erweist - den von der Federal Reserve künstlich unterstützten und überbewerteten Aktienmärkten steht eine Baisse bevor. Für Gold ist das super-bullisch, denn das Edelmetall entwickelt sich meist entgegengesetzt zur allgemeinen Richtung der Aktienkurse. Die enormen Staatsausgaben, die Trump geplant hat, werden das Haushaltsdefizit, die Schulden und die Inflationsrate in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Die Anleger werden in einer solchen Marktumgebung zunehmend in den Goldsektor strömen und sowohl in das physische Metall als auch in die Aktien der Minengesellschaften investieren.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 11.11.2016.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"