Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Liquiditätspräferenz nimmt zu

13.06.2018  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Liquiditätspräferenz

Jedoch besitzen Sparer eine Zeitpräferenz. König Knut konnte die Flut nicht stoppen. Die Kirche konnte nicht dafür sorgen, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Und die Fed konnte nicht verhindern, dass die Leute die Zukunft diskontieren. Aber Knut konnte seinen Männern befehlen, ihre Schwerter nach der Brandung zu schwingen. Die Kirche konnte Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrennen, wenn sie behaupteten, die Erde würde sich um die Sonne drehen. Und im Regime der Fed können die Zinsen unter die Zeitpräferenz vieler Investoren fallen.

Das formulieren wir auf diese Weise, um hervorzuheben, dass die Menschen die Zukunft mithilfe von Zinsen diskontieren. Wir sind Lebewesen und wir müssen unser Leben jede Minute jeden Tages erhalten. In einem Jahr zu leben bedeutet morgen zu leben, den nächsten Tag, die nächste Woche, den nächsten Monat, etc. Auch sind wir sterbliche Wesen. Wir können sterben. Und wir sind nicht allwissend. Wir wissen nicht, was kommen wird.

Der Grund für die Zeitpräferenz also: Wir leben, sind sterblich und fehlbar. Wir müssen Geld, das wir besitzen, notwendigerweise höher bewerten als Geld, das wir erst in einem oder zehn Jahren bekommen.

An unserem zentral geplanten Kreditmarkt kann der wirkliche Kreditpreis jedoch (vergessen Sie die sogenannten Realzinsen, wir beziehen uns auf die wirkliche Rate, die der Investor erwirtschaftet) unter die Zeitpräferenz einer Person gedrückt werden. Was tun Investoren, wenn das passiert?

Was sie nicht in Angriff nehmen können, ist anständige wirtschaftliche Planung. Sie sind in ihrer Fähigkeit eingeschränkt, Ressourcen zu verwenden, um eine zukünftige Rendite zu erwirtschaften. Wenn die Zinsen niedriger sind als ihre Zeitpräferenz, hängen ihre Kalkulationen von schlechten Werten ab. Als wäre man ein Ingenieur, der unter einem Gesetz lebt, das den Wert von PI durch Fiat-Geld festlegt. (Wie Indiana es fast tat.)

Ein Kreis ist nicht viereckig, aber die Regierung Indianas zwang seine Bevölkerung beinahe dazu, so zu tun, als wäre er das. Oder wie das Öffnen einer komplexen Tabellenkalkulation des Geschäftsmodells ihres Unternehmens und die Eingabe von 0 in einigen zufälligen, aber wichtigen Feldern.

Die Rechtfertigung des Investierens, vor allem in langfristige Projekte, wird schwerer und schwerer. Wir spielen hierbei nicht auf eines dieser hoch gehandelten Unternehmen an, die Millionen von Wagniskapitalisten erhalten. Von vorneherein gibt es sehr wenige Unternehmen, die diese Art Investments erhalten. Und man muss anmerken, dass sich Risikokapitalgesellschaften stetig auf Later-Stage-Unternehmen zubewegt haben. Risikoanleger verfolgen ein Geschäftsmodell, bei dem Unternehmen weiterverkauft werden. Sie kaufen, unterstützen den Ausbau und suchen dann, einige Jahre später, einen Austrittspunkt.

Wie dem auch sei; dies stellt die Diskussion, die wir haben möchten, auf den Kopf. Die meisten Investoren führen weder eine Risikokapitalgesellschaft, noch sind sie Unternehmensengel (und das sollten sie auch nicht sein). Was tut die Mehrheit der Investoren also, wenn ihre Zeitpräferenz missachtet wird?

Sie können keine angemessene Rendite erhalten. Wohin wenden sie sich also? Was ist der Stellvertreter, der Rendite ersetzt?

Liquidität. Der Investor denkt sich: Wenn er keine 5% (oder was er für angemessen bei einer 10-Jahres-Investition hält) verdienen kann, dann möchte er zumindest etwas besitzen, dass er zu jedem Zeitpunkt rasch verkaufen kann. Auf Knopfdruck.

Im Übrigen haben wir ähnliche Verhaltensweisen bei zwei Arten von Investoren beobachten können. Der erste Typ Investor hört davon, dass wir Zinsen auf Gold zahlen und fragt: "Wie lange ist es festgelegt?“ Üblicherweise vereinbaren wir ein Jahr. "Oh, nein danke. Ich möchte liquid bleiben." Diese Investoren haben eine Präferenz dafür 0,75% für Aufbewahrung auszugeben, anstatt 2% oder 3% Zinsen zu erhalten. Warum? Der Goldpreis könnte steigen oder fallen. Sie möchten entweder Gewinne mitnehmen oder müssen Verluste begrenzen.

Der zweite Typ Investor sieht, dass wir das Eigenkapital von Monetary Metals erhöhen möchten (wir haben vor Kurzem eine Kapitalerhöhung abgeschlossen). Sie kennen und stimmen unserer These zu, dass unser geldpolitisches System versagt, dass die Welt eine realisierbare Goldalternative braucht, dass Zinsen auf Gold der Schlüssel sind, dass wir einen großen Meilenstein erreicht haben und unser Geschäft ausbauen. Dennoch lehnten viele von ihnen ab und meinten: "Nun, ich investiere mein Geld in Bitcoin." Das Hauptproblem ist nicht, dass Bitcoin fällt und Monetary Metals steigt (das ist ihr Problem, kein Hauptproblem).

Das Problem ist, dass ihre Liquiditätspräferenz so hoch ist, dass sie sich selbst nicht investieren lassen und stattdessen die Spekulation bevorzugen. Das ist ein Problem für die Welt. Monetary Metals besitzt die notwendigen Geldmittel, da wir eine Menge Leute kennen und eine außerordentliche Vision haben. Wie viele Unternehmen sollten Finanzmittel erhalten, bekommen sie aber nicht?

Die Liquiditätspräferenz wird zur dominanten Macht, wenn die Zeitpräferenz zerstört wird. Liquidität wird zum Ersatz der Rendite. Und Spekulation ersetzt Investition.

Die Märkte werden von rastlosen Schwankungen dominiert. Beobachten Sie wie Bitcoin in nur einem Jahr von einigen hundert Dollar auf 20.000 Dollar stieg, dann auf 6.000 Dollar fiel, sich erholte und sich nun wer weiß wie entwickelt.

Die Menschen lehnen den Dollar nicht ab. Noch ist dies nicht Mises' Katastrophenboom. Das ist keine einmalige Reise für Rohstoffpreise, um bis in die Unendlichkeit zu steigen. Das ist Traden mit der Hoffnung, einen Vermögenswert zu finden, der steigt und die Präferenz, sein Geld nur in derartige Assets zu investieren, aus denen es rasch zurückgezogen werden kann. Das ist das Gegenteil einer Dollar-Ablehnung, es ist eine Taktik, um mehr Dollar zu schaffen. Nicht durch die Finanzierung etwas Produktivem oder Innovativem, sondern durch das bessere Wetten gegenüber anderen Spekulanten, während man zeitgleich schlau und flink genug ist, als Bester abzuschneiden.

Die Welt braucht ein besseres System. Liquidität ist kein angemessener Ersatz für Rendite, da Spekulation nicht dieselbe Funktion besitzt wie Investition.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 04. Juni 2018 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"