Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Kurz vor der Trendwende!

20.06.2018  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
Nach wie vor befinden sich die Silberminenaktien insgesamt immer noch in einer Korrektur. Zuletzt ist der repräsentative Silberminen-ETF "SIL" erneut an seiner Abwärtstrendlinie gescheitert und rutscht aktuell auch durch seine breite Unterstützungszone zwischen 29,40 und 30,30 USD nach unten. Auch wenn die Stochastik bereits einen stark überverkauften Markt signalisiert, könnte es in den nächsten Tagen daher noch eine Etage tiefer gehen. Um 28,50 USD ist der ETF aber sehr gut unterstützt, so dass in diesem Bereich das finale Tief und die Trendwende zu erwarten sind. Bullische Signale sind derzeit auf dem Tageschart Mangelware.

Auf dem Wochenchart stellt sich die derzeitige Situation aber deutlich weniger schlimm dar. Hier läuft der ETF weiterhin seitwärts. Das untere Bollinger Band (29,15 USD) lässt den Bären kaum noch Spielraum!

Insgesamt ist der Tageschart vorläufig "noch bärisch". Das noch verbliebene Abwärtsrisiko erscheint aber minimal. Die Chance auf der Oberseite hingegen ist außerordentlich. Die Silberminenaktien daher sind in den nächsten Tagen ein klarer Kauf.

Open in new window

Ganz anders sieht es übrigens schon bei den beiden Silberminenaktien Endeavour Silver und First Majestic Silver aus. Seit dem Tief konnten diese beiden Aktien sowohl den Silberminen-ETF als auch die Gold- und Silberminen ETFs "GDX" und "GDYJ" massiv outperformen! Damit nehmen diese beiden reinrassigen Silberproduzenten offensichtlich einen steigenden Silberpreis bereits vorweg …


4. CoT-Report:

Open in new window

Open in new window

Im Zuge des letzten Silberpreis-Anstieges über 17,00 USD haben sich die CoT-Daten stark verschlechtert. Offensichtlich wurde hier seitens der Profis massiv gegen den vorzeitigen Ausbruch aus dem Dreieck gegengehalten.

Demnach betrug die kommerzielle Shortposition bei einem Silberpreis von 16,86 USD vor einer Woche kumuliert 67.382 leerverkaufte Kontrakte. Das ist im langfristigen Vergleich eher eine neutrale Positionierung. Auf Sicht der letzten Monate muss dies aber eindeutig als eine ungünstige und damit bärische Entwicklung eingestuft werden. Nun bleibt abzuwarten, wie stark die kommerziellen Händler bereits den Kursrutsch auf aktuell 16,35 USD schon zum Eindecken ihrer Leerverkäufe genutzt haben.

Am Gold-Terminmarkt hingegen war eine derart starke Verschiebung in der letzten Woche nicht zu beobachten. Mit 140.587 leerverkauften Kontrakten bleibt die kommerzielle Shortposition neutral und kaum verändert. Der Rückfall bis auf 1.275 USD ist hier aber natürlich noch nicht eingepreist!

Insgesamt liefert der aktuell vorliegende CoT-Report sowohl für Silber als auch für Gold ein neutrales Signal.


5. Sentiment:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"