Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Kurz vor der Trendwende!

20.06.2018  |  Florian Grummes
- Seite 5 -
8. Platin

Open in new window

Der Platinpreis kommt nach der brutalen Korrektur seit Ende Januar nach wie vor nicht auf die Beine. Meine Erwartung einer Gegenbewegung bzw. einer Erholung erwies sich bislang als falsch. Vielmehr hat der Platinpreis in den letzten Tagen auch seine enorm wichtige Unterstützungszone um 890 - 900 USD bereits ansatzweise unterschritten. Damit bleiben die Bären klar im Vorteil.

Da die Stochastik allerdings fast die überverkaufte Zone erreicht hat und das untere Bollinger Band (889 USD) bereits unterschritten ist, wird eine Reaktion der Bullen zunehmend absehbar. Zumindest die bereits 50-Tagelinie (912 USD) könnte daher im Juli wieder erreicht werden. Bis dahin muss aber ein Bodenbildungsprozess mit eingeplant werden, der die beiden Tiefs vom Dezember 2017 (827 USD) sowie vom Mai 2018 (877 USD) unter Umständen auch noch unterbieten könnte.

In der Summe liefert der Platinmarkt ein äußerst schwaches Bild. Allerdings passt dieses unter antizyklischen Gesichtspunkten eigentlich ganz gut zur erwarteten Sommerrally im Edelmetallsektor. Der Blick auf den Terminmarkt fördert zudem eine stark reduzierte und damit bullische Short-Positionierung der kommerziellen Händler zu Tage. Zuletzt waren die Profis vor einem Jahr derart bullisch positioniert. In der Folge konnte der Platinpreis damals um knapp 130 USD haussieren. Da auch die Sentimentwerte deutlich im Keller sind, bietet sich am Platinmarkt aktuell eine antizyklische Einstiegschance!


Handelsempfehlung:

Platin ist jetzt unterhalb von 730 EUR eine Kaufempfehlung!


9. Palladium

Open in new window

Der Palladiumpreis läuft seit Mitte Februar unter geringer werdenden Schwankungen seitwärts. Letztlich muss dies als Reaktion auf den starken zweijährigen Aufwärtstrend verstanden werden. Bislang wurde dieser fulminante Anstieg von 451 USD auf 1.133 USD nur ansatzweise korrigiert.

Nun läuft Palladium in ein Dreieck hinein, dessen Ausgang aktuell noch ungewiss ist. Da die Bullen Anfang Juni an der oberen Begrenzung gescheitert sind, wäre ein Rückfall bis an die untere Dreiecksbegrenzung um ca. 940 USD keine Überraschung. Allerdings warten auf dem Weg dorthin zahlreiche Unterstützungen, die die Bären erst einmal überwinden müssten. Neben der 200-Tagelinie (990 USD) und der 50-Tagelinie (982 USD) sind dies vor allem das untere Bollinger Band (960 USD) sowie die Unterstützungszone um 960 USD.

Insofern erscheinen Kurse bis in den Bereich um 960 USD auf Sicht der kommenden zwei Wochen gut möglich. Im Anschluss wäre eine Gegenbewegung denkbar, die aber an den gleitenden Durchschnitten scheitern müsste.

Insgesamt kann der Palladiumpreis weiterhin nicht überzeugen. Vielmehr ist auch im größeren Bild eine zähe Korrektur bzw. Konsolidierung zu erwarten.


Handelsempfehlung:

Palladium bleibt bis auf weiteres eine Halteposition.


10. Zusammenfassung & Konklusion

Open in new window

In den letzten Tagen haben sich Gold und Silber klar dazu entschieden, mal wieder den Weg des größtmöglichen Schmerzes zu beschreiten. So sorgt der am Freitag begonnene Abverkauf bereits ansatzweise für Panik sowie Aufgabestimmung. Bislang wurde aber lediglich bis auf 1.270 USD gedrückt.

Im großen Bild hat sich daher überhaupt gar nicht verändert. Vielmehr passt das Kursgeschehen perfekt in das Szenario einer im Juli startenden Sommerrally. Insofern gilt es in den nächsten Tagen bzw. vermutlich in den kommenden zwei bis drei Wochen nach dem Tief Ausschau zu halten.

Kurzfristig hat der Goldpreis dabei im schlechtesten Fall noch Platz bis ca. 1.250 USD. Für den Silberpreis könnte es nochmal bis in die breite Unterstützungszone zwischen 15,50 und 16,00 USD zurückgehen. Kann das Dreieck beim Silber aber verteidigt werden, ist für die Bären schon im Bereich um 16,20 USD Endstation.

Ab dem Juli erwarte ich weiterhin den Beginn einer fulminanten Sommerrally, die den Goldpreis bis an die entscheidende Widerstandszone um 1.350 USD zurückführen sollte. Gelingt hier der Ausbruch, könnte Gold im dritten bzw. vierten Quartal zügig bis auf 1.500 USD haussieren. Für den Silberpreis würde dies Kursziele von 18,50 USD bzw. 21,15 USD aktivieren. Im besten Fall sind sogar ca. 26 USD auf Sicht von sechs bis zehn Monaten denkbar.


© Florian Grummes
www.goldnewsletter.de

Quelle: pro aurum Silberedition vom 19.06.2018
Kostenloser Newsletter: http://eepurl.com/pPhCf


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"