Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Daten: Gold

14.10.2019  |  Hannes Huster
- Seite 3 -
Open in new window

Auch diese Ankündigung war ein Grund für die Marktteilnehmer, wieder mehr Risiko zu gehen. Der Goldpreis selbst gab zwar am Freitag leicht nach, doch im Grunde hat sich in den vergangenen Wochen kaum etwas getan:

Open in new window

Die Goldaktien zeigten sich aber während der kompletten vergangenen Handelswoche uneinheitlich. Mal signalisierten sie Stärke, mal Schwäche. Am Freitag scheint dann bei einigen der Geduldsfaden gerissen zu sein und während Gold 5$ nachgab, verloren die Minen-Indizes und Goldaktien-ETF´s 4-5%.

Die GDX-GLD-Ratio gab von 0,20 auf 0,1926 nach. Die 200-Tagelinie kommt steigend von unten bei 0,1863. Nach oben wirkt die 50-Tagelinie zuletzt wie ein Deckel:

Open in new window

Betrachten wir uns den GDX technisch, so sehen wir auch hier, wie die 50-Tagelinie von oben drückt. Die 200-Tagelinie verläuft bei 24,15 USD. In diesem Bereich ist auch noch eine offene Kurslücke vorhanden. Sollte sich die Schwäche vom Freitag also fortsetzen, so könnte es in Richtung von 24 USD gehen, was vom aktuellen Niveau eine Bewegung von 10-12% nach unten wäre.

Open in new window

Die Frage ist, ob man diese Bewegung "handelt" oder nicht. Die Goldaktien haben teilweise von den Hochs schon kräftig korrigiert und rein fundamental gibt diese Bewegung eigentlich keinen Sinn. Doch vielleicht ist sie technisch notwendig, um den Markt zu bereinigen und das zuletzt eingestiegene spekulative Kapital wieder aus dem Markt zu drängen. Ich warte zunächst ab. Wer aktiv handelt, kann auf diese Bewegung setzen, mir ist das zu "knapp".


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.


Hinweis Redaktion: Herr Huster ist Referent der diesjährigen Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse, die am 8. & 9. November 2019 in München stattfindet.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"