Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Infla X - Unbedeutende Zinssenkung, bedeutende Geldmengenerhöhung

03.11.2019  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Open in new window

Open in new window

Open in new window

So macht das Sinn, so soll das sein, so ist es gut für die Welt.

Der USD ist dabei und dadurch keineswegs abgestürzt, wie Gegner vernünfig ausreichender Geldmengen natürlich wieder - und wieder falsch - erwartet hätten, er steht mit 108,15 JPY bzw. 89,58 EUR-Cent topfit da.

All dies spielt sich bei völlig divergenten, sonstigen Faktoren ab, die da sind:

a) US- Oktober Non-farm Private Payrolls mit 131K vs. 90K Konsens weit besser als erwartet (Ausreißer?)

b) Caixin index (Chinesische Industrieproduktion) auf 51,7 gestiegen, ein sehr positive Wert nach lauter Rezessionsmeldungen vorher (Ausreißer?)

c) China lässt streuen, dass es an einem Phase 2 Deal mit den USA nicht interessiert sei, weil es seine einseitige Vorteilsnahmen insbesondere bei Intellectual Property nicht aufgeben will. Dies kommt oben drauf zum Umstand, dass China im Phase1 Deal nur 20 Milliarden an Agrargüterimporten aus den USA zusagte, und vor dem Handelsstreit ohnehin 25 Milliarden gekauft hätte. China lenkt also NULL ein und will den Handelsstreit bzw. seine einseitigen Vorteilsnahmen, seine einseitigen Zölle gegen die USA usw. nicht korrigieren.

Solange aber eben jetzt die Weltgeldmenge wieder wächst, was wir ja ziemlich genau messen können, ist das untergeordnet. Jeder Preischart ist ja nur eine Ratio und wenn die X-Achse sinkt, steigt eben der Kurs.

Selbstverständlich wäre eine substantielle Verhaltensänderung Chinas im Handelsstreit dennoch wünschenswert, um endlich vernünftige Preise für Palladium von 2000 USD und für den SPX 500 von 3200 Punkten zu sehen. Aber steigen tun beide auch so, halt langsamer.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"