Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & "Der Rip Van Winkle Caper"

18.07.2020  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Tod in der Wüste

Und falls es Sie interessiert, es gibt keine notwendigen Berücksichtigungen für das Altern und den physischen Zustand. Durch den Zustand des Scheintodes erwachten die Teilnehmer ein Jahrhundert später (zumindest drei von ihnen, der vierte war schon tot), mental und physisch in demselben Zustand, in dem sie sich vor hundert Jahren befunden hatten.

Die fünfzigfache Zunahme des Goldpreises über die letzten 60 Jahre ist eine Tatsache. Das ist keine Science Fiction oder irgendeine Art der Fiktion. Doch so phänomenal diese Zahlen auch klingen, es wäre weise, einen genaueren Blick auf sie zu werfen. Das könnte einen großen Unterschied für unsere Perspektive machen.

In den gesamten 60 Jahren (59 Jahre, 3 Monate) stellt die Zunahme von 35 Dollar je Unze auf 1.750 Dollar je Unze eine Gesamtzunahme um 4.900% dar. Die durchschnittliche Ertragsrate liegt jedoch bei relativ moderaten 6,83%.

Das ist gut, jedoch nicht großartig. Um auf die 15 Millionen Dollar zu kommen, die notwendig sind, um mit der Inflation Schritt zu halten, ist die benötigte Ertragsrate 4,68%. Die reale Ertragsrate liegt dann bei nur 2,15% (6,83% - 4,86%).

Doch fast die Hälfte der 50 Millionen Dollar waren den ersten 19 Jahren zuzuschreiben. Im Januar 1980 bildete der Goldpreis bei 850 Dollar je Unze eine Spitze. Die durchschnittliche Ertragsrate für diese 19 Jahre beläuft sich auf 18,56%. Das ist Grund zur Begeisterung!

Auf der anderen Seite war das Warten über die nächsten 40 Jahre nicht sonderlich profitabel. Die jährliche Ertragsrate der folgenden vier Jahrzehnte läge nur bei 1,78%. Und wenn die Inflation einbezogen wird, dann ist die reale Ertragsrate negativ.

Wären die Diebe 10 Jahre später erwacht, im April 1971, dann hätten sie deutliche Kaufkraft verloren, da der Goldpreis den Großteil der Zeit fest blieb. Nachdem Präsident Nixon es anderen Nationen nicht länger erlaubte, Gold einzulösen - wozu sie legal berechtigt waren - begann der Marktpreis des Goldes seine jahrzehntelange Zunahme, was mehr als 30 Jahre der abnehmenden Kaufkraft widerspiegelte.

Die Preisspitze im Januar 1980 bei 850 Dollar je Unze war mehreren Jahrzehnten des US-Dollar-Rückgangs seit der Great Depression zuzuschreiben. Sie enthielt ebenfalls einen Faktor für erhöhte Erwartungen bezüglich weiterer Abnahmen der Dollarkaufkraft. Plötzlich war sich jeder der Inflation bewusst.

Doch auf inflationsbereinigter Basis hat der Goldpreis seine Preisspitze vom Januar 1980 niemals überschritten. Nach vierzig weiteren Jahren der Geld- und Krediterschaffung durch die Federal Reserve war der Goldpreis seit diesem verheißungsvollen Datum preisbereinigt nie höher. Es hat die Preisspitze im August 2011 nicht überschritten und befindet sich derzeit sowohl unter der Spitze im Januar 1980 als auch unter der Spitze von August 2011.

Die drei Verbrecher, die aus ihrem langen Schlaf erwachten, misstrauten sich gegenseitig sofort und einer der Untergebenen tötete seinen Kollegen und verfrachtete seine Leiche mithilfe des LKWs über eine Klippe.

Nun, da sie dazu gezwungen waren, so viel Gold wie möglich in Rücksäcken zu tragen, spielten die beiden Überlebenden ein Katz-und-Mausspiel, bis der eine den anderen tötete. Der letzte Überlebende starb schließlich an Erschöpfung und Dehydrierung. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er nur einen einzigen Goldbarren bei sich (wahrscheinlich einen 1-Kilo-Barren - 32,15 Unzen). Am Ende der Folge erfuhren wir, dass das Gold wertlos war, da jemand herausgefunden hatte, wie man es "herstellt."

Ein schöner Twist, doch ich glaube kaum, dass dies einen Unterschied macht. Die Handlungen der Verbrecher - ihr falsches Spiel, ihre Verzweiflung - fanden auf Grundlage der Annahme statt, sie wären reich. Ob das gestohlene Gold nun 50 Millionen Dollar (oder mehr) wert gewesen wäre oder nicht, das hätten sie nicht gewusst. Deshalb wären ihre Handlungen dieselben gewesen.

In der letzten Szene versucht der Überlebende (und Anführer) Wasser mithilfe seines verbleibenden Goldbarrens von einem Fahrer in einem futuristischen Automobil zu kaufen, der angehalten hatte, um zu helfen. Ich habe keine Ahnung, was er in der Wüste gemacht hat, da man zuvor keine Anzeichen von Menschen oder Zivilisation gesehen hatte.

Egal ob es sich um Gold, Noten der Federal Reserve, oder eine Million Dollar auf Ihrem Konto handelt, Geld hat nur einen Wert, wenn Sie es gegen etwas eintauschen können, das Sie brauchen. Wenn Sie in einer Wüstenlandschaft erschöpft und dehydriert sind, dann kümmern Sie sich wahrscheinlich um nichts anderes als das Überleben.


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 8. Juli 2020 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"