Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Blasen, Booms, Busts und Nieten

17.11.2020  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Der Silberpreis fiel Anfang 1991 auf 3,51 Dollar und im November 2001 auf 4,01 Dollar. Es brauchte zwei Jahrzehnte, bevor die Silberblase korrigierte. Der auf Technologie fokussierte NASDAQ 100 Index wurde Anfang 1998 für unter 1.000 verkauft. Er erreichte im März 2000 eine Spitze bei 4.800 und fiel im Oktober 2002 auf 795. Der NASDAQ stieg auf nicht-nachhaltige Niveaus, basierend auf einer guten Story und Kredit, und fiel innerhalb von zwei Jahren auf Vor-Blasen-Niveaus zurück.

Open in new window

Tesla-Aktien wurden im Juni 2019 für unter 40 Dollar verkauft und im September 2020 für 502 Dollar. Der Preis stieg zu schnell zu weit, wie der Silbermarkt Anfang 1979 bis 1980. Tesla-Aktienkurse sind zum 11. September um 26% von ihren Rekordhochs gefallen, wobei noch weiteres Abwärtspotenzial voraus ist.

Open in new window

Open in new window

Vergleiche:

Nehmen wir den Silberpreis, den NASDAQ und die Tesla-Kurse und normalisieren wir sie auf ihre Tiefs vor den Blasen, bevor wir sie vergleichen. Jede Grafik ihrer wöchentlichen Verhältnispreise beginnt nahe 1, steigt stark und bricht dann ein (bei Tesla noch nicht der Fall).


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2021.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"