Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla vs. Hoffnung - EZB spät, aber doch, US-Kongress liefert vielleicht morgen, FED zumindest weich

20.12.2020  |  Christian Vartian
Der S&P 500 lieferte ein neues All-Time-High ab:

Open in new window

Gold erholte sich kräftig:

Open in new window

Silber ebenso:

Open in new window

BitCoin ebenfalls mit neuem All-Time-High:

Open in new window

Und das alles ist aber kein Ergebnis von mehr oder auch nur ausreichend Geld, sondern immer noch nur ein Ergebnis von Hoffnung auf mehr oder ausreichend Geld.Die US-Zentralbank bekundete, ihre derzeitige Geldmengenersatzpolitik etwas länger als bisher verkündet aufrecht erhalten zu wollen, nämlich bis 2023, erhöhte aber ihren Geldmengenersatz nicht.

Im US-Kongress wurde Hoffnung auf das über- überfällige Stimuluspaket verbreitet, beschlossen oder ausgezahlt ist es aber auch noch nicht. US-Wirtschaftszahlen brökeln jetzt stilllegungsbedingt kräftig ab und mit ihnen der privatbankliche Kreditgeldmultiplikator.

Mit Hoffnung lässt sich fehlende Geldmenge nicht ersetzen, sondern nur mit Geld. Das Wettrennen des steigenden Ausfalles hüben mit dem nicht steigenden Ersatz drüben ist sozusagen eröffnet.

US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung nun bei 895k versus Erwartung (und die war schon pessimistisch) bei 795k.

In den USA gibt es einen Aktiensektor, der bei Lockdowns nicht betroffen ist: Informationstechnologieinfrastruktur. In Europa gibt es diesen als Aktien nicht.

Der DAX sieht dabei so aus:

Open in new window

Das ist dann schon Hoffnung zum Quadrat. Hoffnung kann eintreffen oder nicht. Es wäre besser, sie würde!


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"