Shorten Sie die Fed, Kaufen Sie Gold
11.02.2021 | The Gold Report

- Seite 2 -
Der Dollar ist klar unter eine steigende Trendlinie gefallen, nachdem er im letzten März 105 erreichte. Heute wird er nahe 90 gehandelt. Allem Anschein nach scheint der Dollar seinen langfristigen Abwärtstrend fortgeführt zu haben. Stanley Druckenmiller, ehemaliger Portfoliomanager bei George Soros' Quantum-Fonds, meinte kürzlich in einem Goldman-Sachs-Interview:"Es ist möglich, tatsächlich wahrscheinlich, dass all dieser Stimulus dennoch angewandt und zunehmen wird, wenn wir gerade die größte Zunahme angestauter Nachfrage weltweit verzeichnen, die wir seit vielleicht den 1920er Jahren gesehen haben; das könnte die Welt im Vergleich zu heute extrem anders aussehen lassen... Ich würde sagen, dass mein übergeordnetes Thema Inflation gegenüber dem ist, was politische Entscheidungsträger denken."
Das macht Gold nicht nur zu einer idealen Wahl, um Bargeld zu erhalten, sondern auch zu vermehren.
Eine goldene Zukunft
Das Jahr 2020 war für jeden eine Herausforderungen, einschließlich Goldbergbauunternehmen. Die jährliche Goldproduktion sank im letzten Jahr um etwa 3%, von 3.300 Tonnen auf 3.200 Tonnen, da Bergbauunternehmen gezwungen waren, ihre Anlagen stillzulegen.

Dennoch erwarten die meisten Analysten, dass der Goldoutput im nächsten Jahrzehnt zulegen wird. Ein Bericht von Fitch Solutions prognostiziert zwischen 2020 und 2029 ein Wachstum der jährlichen Goldproduktion von etwa 2,5%, angeführt von Russland, das China bis dahin als größten Produzenten überholen soll.
Doch beachtenswert ist Russlands Wunsch, den Goldoutput zu erhöhen, um die Bestände seiner Zentralbank auszubauen - als Puffer gegen US-Sanktionen sowie dem Risiko, dass russische Banken aus dem Handel mit in Dollar ausgezeichneten Assets ausgeschlossen werden. Ein großer Teil der russischen Produktion mag also niemals den Markt erreichen. Wenn wir bis Mitte der 1970er Jahren zurückgehen, dann hat Gold nicht nur Schritt gehalten, sondern sogar das Wachstum der weltweiten Geldmenge M2 übertroffen.

Allgemein erwarte ich, dass die Nachfragetreiber erhalten bleiben werden. Laut dem World Gold Council sollen die Zentralbanken in diesem Jahr weiterhin Nettokäufer bleiben. Meiner Ansicht nach bedeuten finanzielle und geopolitische Unsicherheit, Null- oder Negativzinsen, historischer fiskal- und geldpolitischer Stimulus sowie massive, angestaute Nachfrage, dass sich Gold auf dem besten Weg zu einer Outperformance befindet.
Der Dollart hat seinen langfristigen Abwärtstrend fortgesetzt, während Investoren zu realisieren beginnen, dass er bis ins Unendliche gedruckt werden wird. Sie müssen nun Schritte unternehmen, um Ihr Bargeld und Kaufkraft zu schützen. Und das bedeutet eine Priorisierung von Edelmetallen und Rohstoffen.
© Peter Krauth
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 09. Februar 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.