Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Die Trendwende ist eingeleitet

15.04.2021  |  Florian Grummes
- Seite 4 -
Trotzdem setzen die deutschen Target2-Forderungen ihren Aufwärtstrend weiter fort. Mittlerweile schulden die anderen EU-Staaten den deutschen Steuerzahlern 1.082 Mrd. EUR! Solange das EZB-Eurosystem unverändert bleibt, sind die Target2-Salden der Bundesbank nicht riskant. Bei einem Auseinanderbrechen der EU hingegen drohen dramatische Verwerfungen.

Open in new window
© Holger Zschaepitz via Twitter @Schuldensuehner, 11. April 2021


Dank der nicht enden wollenden Konfetti-Party stiegen die weltweiten Aktienmärkte zuletzt mal wieder auf ein neues Allzeithoch. So beträgt der Wert aller Aktien weltweit jetzt 111 Bio. USD.

Open in new window
©Jeroen Blokland via Twitter @jsblokland, 13. April 2021


Nicht überraschend zog die offizielle Gesamt-Inflation in den USA im März auf 2,6% an. Dies entsprecht dem höchsten Stand seit August 2018. Ebenso zieht die US-Produzenten-Preisinflation seit dem März 2020 immer weiter an.

Open in new window

Ein Beispiel aus der Realwirtschaft zeigt, dass die Holzpreise in den USA innerhalb eines Jahres teilweise um über 150% angestiegen sind. Natürlich sind im Hintergrund auch Lieferengpässe aufgrund der Lockdown-Situation dafür verantwortlich. Trotzdem trägt genau dieses Beispiel zu den steigenden Inflationserwartungen bei. Wer aktuell einen Hausbau plant, muss damit rechnen, dass sich die Bau- und Materialkosten während der Planungs- und Bauphase ständig weiter verteuern.

Open in new window
© Holger Zschaepitz via Twitter @Schuldensuehner, 13. April 2021


Zu guter Letzt ein Blick nach Deutschland. Hier sind die Verkaufspreise im Großhandel im März 2021 um 4,4% gegenüber März 2020 angestiegen. Einen stärkeren Preisanstieg gegenüber dem Vorjahr gab es zuletzt im April 2017 (+4,8%). Laut dem statistischen Bundesamt setzte sich der Anstieg der Großhandelspreise damit fort, denn schon im Februar 2021 hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr bereits bei +2,3% gelegen.


8. Fazit: Gold - Die Trendwende ist eingeleitet

In der Konklusion neigt sich die achtmonatige Korrektur im Edelmetall-Sektor ihrem Ende zu. Höchstwahrscheinlich wurde der finale Tiefpunkt bei 1.676 USD bereits am 8.März gesehen. Seitdem war eine Bodenbildung inklusive eines minimal höheren Tiefpunktes zu beobachten. Natürlich kann es noch einige Wochen bzw. Monate dauern bis sich ein neuer nachhaltiger Aufwärtstrend etabliert.

Open in new window
© Crescant Capital via Twitter ©Tavi Costa, 6. April 2021


Angesichts der eindeutigen fundamentalen Lage (Crack-up-Boom) sollten die Edelmetall-Preise und damit auch die Kurse der Minenaktien aber in den kommenden Jahren neue Höchststände erreichen. Idealerweise setzen die Minenaktien (GDX) in den kommenden Wochen ihren Ausbruch gegen den Goldpreis fort. Damit würde die Trendwende an Nachhaltigkeit gewinnen.

Bis zum Sommer sind also moderate Zugewinne in Richtung 1.850 USD beim Goldpreis gut vorstellbar. Ob es darüber hinaus bis zum Jahresende auch zu Kursen oberhalb der starken Widerstandsmarke 1.950 USD reichen wird, ist noch nicht absehbar und hängt vor allem auch vom Tempo der weltweiten Notenbankpressen ab. Spätestens wenn der Bitcoin im 3. oder 4.Quartal ein vorübergehendes Top erreichen wird, dürfte jede Menge Liquidität aus dem boomenden Krypto-Sektor in den Edelmetall-Sektor strömen.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"