Suche
 
Folgen Sie uns auf:

So können Anleger die September-Volatilität möglicherweise eindämmen

10.09.2022  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Open in new window

Kurz gesagt, die Anleger scheinen den Stillstand in der Gesetzgebung zu bevorzugen. Am Tag nach den Zwischenwahlen 2018, bei denen die Demokraten die Kontrolle über das Repräsentantenhaus übernahmen und die Republikaner die Kontrolle über den Senat behielten, stieg der S&P 500 um mehr als 2%.


Konzentrieren Sie sich auf die Politik, nicht auf die Parteien

Zur Erinnerung: Wir von U.S. Global Investors haben keine Präferenzen, wenn es um politische Parteien geht. Es ist die Politik, die zählt, und wir glauben, dass man Geld verdienen kann, wenn man den Lärm ignoriert und den Trendlinien folgt, nicht den Schlagzeilen.

Im Folgenden finden Sie die Entwicklung des S&P 500 vom Beginn jeder neuen Präsidentschaft in den letzten 30 Jahren bis zu den Zwischenwahlen im November. Mit Ausnahme der zweiten Hälfte der bisherigen Amtszeit von Präsident Joe Biden und der gesamten ersten Amtszeit von Präsident Bush - die eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich brachte, darunter die Überbleibsel der Dotcom-Blase, der Enron-Skandal und der 11. September - sind die Aktienkurse im Allgemeinen gestiegen, unabhängig davon, welche Partei im Weißen Haus saß.

Open in new window

Das Glück begünstigt den Geduldigen?

Man kann es auch anders sehen: Seit 1926 ist der Markt in drei von vier Jahren im Plus gewesen. Wenn Ihr Portfolio in diesem Jahr im Minus liegt, wie es bei den meisten Anlegern der Fall ist, kann es statistisch gesehen sinnvoll sein, es vorerst aus den Gedanken zu verbannen, anstatt mit Verlust zu verkaufen. Diese Strategie hat sich über einen längeren Zeitraum bewährt.

In den letzten 84 Jahren hat der Verkauf von S&P 500-Aktien nach 10-jähriger Haltedauer nur in drei Fällen zu einem realisierten Verlust geführt: in den späten 1930er Jahren (aufgrund der Großen Depression und des Zweiten Weltkriegs), Mitte bis Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre (aufgrund von Ölschocks und hoher Inflation) sowie in der Finanzkrise 2008-2009.

In allen anderen Fällen hat sich das Halten von Aktien über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger als gewinnbringend erwiesen; im Durchschnitt haben die Anleger ihre Investitionen verdoppelt. Heute ist der Markt in den letzten 12 Monaten um etwa 12% gesunken, aber in den letzten 10 Jahren ist er um 240% gestiegen.

Open in new window

Natürlich hat nicht jeder 10 Jahre Zeit, um sein Geld zurückzubekommen, und das ist einer der Gründe, warum ich gerne Gold empfehle. Gold war einer der wenigen Lichtblicke in der ersten Jahreshälfte 2022 und half den Anlegern, Verluste bei Aktien und Anleihen in einem außergewöhnlich volatilen Jahr abzufedern.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 06. September 2022 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"