Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pause

17.12.2023  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Open in new window

allerdings mit dem nächsten Kursloch, bloß in die andere Richtung. Kursloch nach oben ist weniger gefährlich als nach unten aber ebenfalls inakzeptabel für einen Kernbestandteil von Geldmarktfonds. Die irrationale Sprungpolitik erhält die zweite, sehr ernste Warnung.

Unseren Assets gefiel das natürlich:

Gold:

Open in new window

Silber:

Open in new window

Technologieaktien:

Open in new window

BitCoin:

Open in new window

aber diese waren ohnehin nur in Form von Streifschüssen vorher betroffen. Krass fiel die Reaktion bei Assets aus, die voll betroffen waren und entgegen der Annahme ihrer Halter weiter und verstärkt betroffen werden:

US-MidCaps realwirtschaftsüberlastig

Open in new window

Wie beim DAX auch, ist es zwar entschlechternd, wenn nun Zinssenkungen angekündigt werden, aber der Alarm ist nicht vorbei.

Denn langsame Zinssenkungen ab jetzt können die Deflationsspirale nicht mehr aufhalten, denn diese entsteht durch die Zeitdauer der Hochzinsperiode. Alte Kredite mit Verzinsung knapp über Null % laufen jedes Monat aus, die Anzahl der Unternehmen und Haushalte, die damit schlagartig von viel höheren Zinsen getroffen werden, nimmt auch dann jedes Monat ab heute noch weiter zu, wenn die Hochzinsen von 5,5 um 0,8% auf 4,7% gesenkt würden. "Betroffenheitsquote" abhängig von Zeit ist mittlerweile viel wichtiger als die absolute Höhe der Hochzinsen.

Es wird also weiter und verstärkt realwirtschaftlich rezessiv!


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"