Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Gold auch im Jahr 2025 und darüber hinaus glänzen wird

25.01.2025  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Noch prägnanter, aus J.P. Morgans Aussage vor dem Kongress im Jahr 1912 (Seite 5): “Geld ist Gold, und nichts anderes.“


Gold wird weiter nach oben marschieren

Der Goldpreis steigt am Ende eines Schuldenzyklus stark an. Eine Möglichkeit zur Veranschaulichung von Schuldenzyklen ist die Darstellung des Verhältnisses zwischen dem Wert von Gold und Kreditwerten. Solche Charts bieten Klarheit darüber, wo wir uns im Zyklus befinden und wie es mit Gold weitergeht. Zur Einführung zeigt der nachstehende Chart 1 das Verhältnis zwischen dem Wert des US-Goldes und der breiten Geldmenge (M2). Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte jedes Mal, wenn dieses Verhältnis unter 2,5% fiel (übermäßiges Vertrauen in die Kreditvergabe), ein Goldbullenmarkt.

Open in new window

Das letzte Mal, dass das Verhältnis von Gold zu breitem Geld in den USA unter 2,5% fiel, war im Jahr 2022, und seitdem ist der Goldpreis stark angestiegen. Der Krieg in der Ukraine, der Anfang 2022 begann, veranlasste den Westen, Russlands Dollar- und Euro-Vermögenswerte einzufrieren, was das Deleveraging des globalen Finanzsystems auslöste. Die Zentralbanken kaufen Gold in Hülle und Fülle und rasen die Extersche Pyramide hinunter, was den Goldpreis in die Höhe schnellen lässt.

Eine andere Möglichkeit, die Verschuldungszyklen zu verfolgen, besteht darin, das Verhältnis zwischen zwei Arten von Krediten heranzuziehen. Chart 2 zeigt das Verhältnis zwischen der gesamten US-Aktienmarktkapitalisierung und der breiten Geldmenge. Offensichtlich ist der Goldpreis seit den 1920er Jahren immer dann gestiegen, wenn die Aktien im Verhältnis zur Landeswährung gefallen sind.

Open in new window

Der Chart zeigt, dass das Verhältnis von Aktien zu Fiat derzeit fast ein Rekordhoch erreicht hat, so dass es wahrscheinlicher ist, dass sich Gold in naher Zukunft gut entwickelt, als dass sich der Kurs umkehrt. Auf globaler Ebene einigten sich die Länder auf der Konferenz von Genua im Jahr 1922 offiziell darauf, Fremdwährungen und auf Fremdwährungen lautende Finanzanlagen als Ersatz für Goldreserven zu halten, um ihre Geldbasis zu sichern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Zentralbanken begannen, immer mehr Dollar anzuhäufen, nahmen die Devisenbestände jedoch zu. Ein wichtiges Gold-Kredit-Verhältnis, das es zu analysieren gilt, ist daher der Anteil des Goldes an den weltweiten internationalen Reserven (Devisen und Gold). Meine Daten reichen bis ins Jahr 1880 zurück.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"