Warum Gold auch im Jahr 2025 und darüber hinaus glänzen wird
25.01.2025 | Jan Nieuwenhuijs

- Seite 3 -
Bis vor zehn Jahren hat die Ausweitung der Auslandskredite in den Bilanzen der Zentralbanken die Hebelwirkung innerhalb des internationalen Währungssystems deutlich erhöht, von einem Verhältnis von Gold zu den gesamten Reserven von 95 % im Jahr 1933 auf weniger als 10% im Jahr 2015. Die aktuellen geopolitischen Spannungen, die Bewaffnung des Dollar und die zunehmende Besorgnis über die Tragfähigkeit der US-Staatsverschuldung (122% des BIP und steigend) führen zu einem Abbau des Hebels in der globalen Finanzordnung. Der Anteil des Goldes an den Gesamtreserven ist stark im Steigen begriffen. Meinen Schätzungen zufolge - die auch die nicht gemeldeten Käufe der Zentralbanken berücksichtigen - erreicht der Anteil von Gold an den Gesamtreserven im dritten Quartal 2024 etwa 21%.
In einer perfekten Welt stünden uns Daten zu allen Finanzinstrumenten zur Verfügung, die bis ins Jahr 1800 zurückreichen. Leider sind diese Zahlen nicht öffentlich zugänglich, aber ich habe Schätzungen von Bridgewater über das Verhältnis zwischen allen oberirdischen Gold- und Finanzanlagen (in diesem Fall Gold, Schulden und Aktien) von 1924 bis 2020 gefunden. Ich konnte die Methodik von Bridgewater für die letzten beiden Jahrzehnte nachahmen und ihre Reihen verlängern.

Aus dem Chart geht hervor, dass Gold im Vergleich zu den Kreditwerten ausgebrochen ist, was mehr Anleger zu Gold locken wird. (Im Jahr 2024 stieg der S&P 500 um 23%, langfristige Staatsanleihen fielen um 8,06%, und der Goldpreis in Dollar stieg um 26%).
Gold auf 8.000 Dollar je Unze?
Für eine Einschätzung dessen, was dem Gold bevorsteht, brauchen wir nicht viel mehr zu diskutieren. Mit einem korrekten Verständnis des Finanzsystems, dem Wissen, wo wir uns im Schuldenzyklus befinden, und den Anzeichen für eine Trendwende an den Märkten haben wir einen wertvollen Hinweis. Die Charts zeigen, dass wir uns am Ende eines Schuldenzyklus befinden. Was die Trendwende an den Märkten betrifft, so betonen die tobenden Kriege das Gegenparteirisiko im System, die Zentralbanken kaufen haufenweise Gold, das Gold-Kredit-Verhältnis ist ausgebrochen (Chart 1 und 4), und nicht zuletzt steigt der Goldpreis schnell.

Auf der Grundlage der Daten aus den Charts erwarte ich, dass der Goldpreis diesen Bullenmarkt abschließt, bis er 8.000 Dollar je Unze erreicht, mehr oder weniger, und die Pyramide zurücksetzt - was nur natürlich wäre. Beobachten Sie diesen Bereich und den Money Metals X-Account, da ich Gold im Vergleich zum Leverage im Finanzsystem weiterverfolgen und die Charts monatlich aktualisieren werde.
Anmerkungen
1. Die gleiche Reihenfolge der Aktiva findet sich im Zahlungsbilanzhandbuch 6 des IWF auf den Seiten 20-28, 84, 100, 112, 290, 307.
2. Der Einfachheit halber wird in diesem Artikel nicht zwischen der von Zentralbanken und Geschäftsbanken ausgegebenen nationalen Währung unterschieden.
3. Im Hinblick auf das oben beschriebene Modell ist es nicht erforderlich, zwischen Zeiten mit und ohne Goldstandard zu unterscheiden. Schließlich kann die nationale Währung während eines Goldstandards gegenüber dem Gold abgewertet und die Bindung ganz aufgegeben werden.
© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com
Dieser Artikel wurde am 19. Januar 2025 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.