Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla X - Liquiditätsalarm war berechtigt

23.02.2025  |  Christian Vartian
Mangelteuerung aus Geopolitik zudem bekämpft mit Zinserhöhungen und Deflation im Geldangebot beginnt die Pleitewelle anzuschieben.

US-Verbraucherpreisindex in Höhe von 0,4% - wohl gemerkt vor irgendeiner Auswirkung von irgendwelchen Zöllen, welche weitere Verteuerungen auslösen würden bei gleichzeitig Einzelhandelsumsätzen bei - 0,9% (also Rückgang der Umsätze wegen der Deflation der US-Zentralbank) - macht etwas simplifiziert 1,3% weniger abgesetzte Ware.

Spinnen wir? Wir spinnen nicht!

Walmart bestätigte in der abgelaufenen Woche mit geringeren Absatzerwartungen genau das, was wir messen und errechnen. Die FED blieb bei ihrem "alles ist gut, vernichten wir weiter Geld" Standpunkt und so verringerte sich die Menge an Gesamtliquidität weiter. Bei Restriktiven ist es nicht lustig, also wenden sich Investoren woanders hin, diesmal in die sehr billigen chinesischen Aktien

Open in new window

deren neues Lebenszeichen nun nachhaltiger wird. Die Dauergeldvernichtung führt auch zum "Chips vom Tisch nehmen", das entschlimmert die Preise der US-Staatsanleihen.

Open in new window

Immerhin sind sie der einzig vollstaatsgarantierte Geldspeicher für USD und verschiedene Maßnahmen der US-Regierung sind dazu geeignet, das Budgetdefizit zu senken. Solche Geldflüsse haben auch klare Verlierer, hier US-Aktien:

Open in new window

Gold und Silber dagegen verlieren zwar ebenso Geld an US-Staatsanleihen (weil viel Geld, welches in den letzten Jahren in Gold geparkt war, nur deshalb dort geparkt war, weil aus der Katastrophenperformance der US-Staatsanleihenpreise ausgewichen worden war) und an Chinesische Aktien, jedoch gewinnen sie zum gleichen Zeitpunkt Geld aus US-Aktien hinzu, derzeit auch leicht aus der Crypto-Kapitalisierung und dies führt zu der vorhergesagten Durchflußsituation

Open in new window
Open in new window

wo im Viertelstundentakt Geld aus Gold und Silber wegfließt und ganz anderes Geld in Gold und Silber hereinfließt.

Der Saldo ergab keine nennenswerte Veränderung, nur bitte halten Sie das nicht für Stabilität. Die Flüsse waren enorm, sie waren bloß in etwa gleich stark und das muß nicht immer so sein.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"