Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Verrückt überkauftes Gold!

09.05.2025  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Diese letzte Zeitspanne umfasst die letzten 14,3 Jahre der Goldgeschichte, eine sehr lange säkulare Stichprobe. Von diesen genau 3.600 Handelstagen seit Januar 2011 hat Gold an nur 3 Tagen, einschließlich dieses Montags, 26%+ über seinem 200-CMA geschlossen! Gold ist soeben auf ein äußerst seltenes, extrem überkauftes Niveau gestiegen, was, wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, viel zu schnell ist, um nachhaltig zu sein. Auch hier sind große und scharfe Ausverkäufe nach solchen Extremen super-wahrscheinlich.

Die über ein halbes Jahrhundert währende Geschichte des Goldes gibt Aufschluss darüber, wie groß der nächste Bullenmarkt ausfallen und wie lange sie anhalten könnte. Nach diesen fünf zyklischen Goldbullenmärkten, die größer waren als die heutige, einschließlich aller Bullenmärkte der 1970er Jahre, stürzte der Goldpreis in den folgenden 2,5 Monaten um durchschnittlich 26,3% ab. Wenn der Goldpreis am Montag bei 3.421 Dollar schloss, würde ein ähnlicher schneller Ausverkauf durch die Bären den Goldpreis bis auf 2.521 Dollar zurückdrängen!

Das wäre sehr schmerzhaft, insbesondere für Goldaktien, die dazu neigen, wesentliche Goldbewegungen um das Zwei- bis Dreifache zu verstärken! Aber dieser Faltenfaktor wird wahrscheinlich überbewertet. Da die 1970er Jahre so einzigartig und wild waren, sollten wir uns die anschließenden Ausverkäufe nach den zehn größten zyklischen Goldbullenmärkten ansehen, mit Ausnahme dieser und der heutigen. Diese bullischen Phasen brachten im Durchschnitt fantastische 58,0% Gewinn in 13,9 Monaten und erreichten ihren Höhepunkt bei einem durchschnittlichen rGold-Niveau von 1,265x, genau wie heute.

Die durchschnittlichen Korrekturen nach diesen Goldpreisanstiegen fielen mit 15,5% innerhalb von nur 1,9 Monaten wesentlich milder aus! Unter der Annahme, dass der heutige Monsteraufschwung bei Gold seinen Höhepunkt erreicht hat, bedeutet dies ein schmackhafteres Abwärtsziel bei 2.891 Dollar. Interessanterweise würde ein 1,9-monatiger Zeitrahmen von hier aus bedeuten, dass Gold Ende Juni in der Nähe seines üblichen saisonalen Sommertiefs einen Tiefpunkt erreicht. Diese zehn Goldtiefs wurden im Durchschnitt mit 1,024x rGold gemessen.

Ein großer Silberstreif am Horizont ist, dass sich Gold noch lange nicht in einer populären Spekulationsmanie befindet. Eine gute Faustregel, um solche gefährlichen Blasen in Echtzeit zu erkennen, ist eine Preisverdoppelung innerhalb von drei Monaten oder weniger. Der größte zyklische Bullenmarkt in der neueren Geschichte des Goldes war die berühmteste: Im Januar 1980 stieg der Goldpreis innerhalb von nur 2,6 Monaten um 127,9% an! Das ist heute nicht mehr der Fall.

Obwohl Gold heute ziemlich heiß und gierig wird, ist es in den letzten drei Monaten lediglich um 24,8% gestiegen, bevor es am Montag sein jüngstes Zwischenhoch erreichte. Es gibt also keine Blase, die zu platzen droht, und somit auch keine Gefahr eines säkularen Bärenmarktes in den kommenden Jahren. Der gesamte säkulare Bullenmarkt bei Gold, einschließlich der zyklischen Bullen und Bären, begann Mitte Dezember 2015 und hat in den 9,4 Jahren seither bestenfalls 225,5% zugelegt! Das ist für Gold immer noch zu wenig.

Zwischen Januar 1971 und Januar 1980 stieg der Goldpreis um 2.154,6% an und erreichte seinen Höhepunkt in dieser Blase! Dabei handelte es sich eigentlich um zwei säkulare Bullenmärkte, einen 418,6%igen im Dezember 1974 und einen zweiten 731,7%igen im Januar 1980. Von April 2001 bis März 2008 gab es einen säkulare Goldbullenmarkt, der 292,7% höher lag. Diese wurde durch die Aktienpanik Ende 2008 vorzeitig unterbrochen. Ohne diese wäre der säkulare Bullenmarkt noch viel größer geworden.

Zwischen April 2001 und August 2011 stieg der Goldpreis um 640,1%! Die heutigen 225,5% sind also wirklich noch nichts Besonderes. Es gibt viele bullische fundamentale Argumente, die dafür sprechen, dass Gold von hier aus noch viel höher steigen wird, einschließlich der Tatsache, dass die amerikanischen Aktienanleger endlich anfangen, es zu jagen, und dass Gold der beste Zufluchtsort in einem globalen Handelskrieg ist. Es würde mich überraschen, wenn Gold bis zum Jahresende nicht höher als hier steht, denn die Chancen stehen gut, dass dieser kleinere säkulare Bullenmarkt noch einen langen Weg vor sich hat.

Aber die verrückte Überkauftheit von Gold spricht dafür, dass ein großer und schneller Ausverkauf zwischen jetzt und dann sehr wahrscheinlich ist. Dabei wird es sich wahrscheinlich um eine Korrektur von mehr als 10% handeln, die aber auch in einen schnellen zyklischen Bärenmarkt von mehr als 20% münden könnte. Sich darauf vorzubereiten ist keine große Sache. Long-Positionen können abgebaut werden, aber man kann sie auch mit Gold-Put-Optionen absichern. Ich ziehe dies einem Verkauf vor, für den Fall, dass der Goldpreis weiter in Höhen steigt.

Nachlaufende Stopp-Losses für bestehende Gold- und Goldaktienpositionen können in Erwartung eines gesunden Ausverkaufs zur Wiederherstellung des Gleichgewichts ebenfalls nachgezogen werden. Dadurch werden mehr nicht realisierte Gewinne gesichert, wenn Gold rolliert, aber die Händler bleiben so lange wie möglich im Einsatz, wenn der Ausverkauf anhält. In unserem wöchentlich erscheinenden Newsletter haben wir am Dienstag sowohl die Stopps für unsere offenen Goldaktien-Positionen nachgezogen als auch Gold-Puts hinzugefügt, was in dieser Situation nur vernünftig ist.

Anstatt sich vor den unvermeidlichen Ausverkäufen nach einem starken Bullenmarkt zu fürchten, sollten Spekulanten und Anleger sie begrüßen. Sie dienen dazu, sowohl überzogene technische Daten als auch eine gierige Stimmung auszugleichen und zu normalisieren, was die Lebensdauer eines säkularen Goldbullenmarktes verlängert und seine letztendlichen potenziellen Gewinne vergrößert. Außerdem bieten diese periodischen Ausverkäufe die besten Kaufgelegenheiten für die mittlere Phase des Goldbullenmarktes, sowohl für das Metall als auch für die Aktien der Minengesellschaften.

Wenn Gold extrem überkauft ist, müssen Händler ihre Hausaufgaben machen und nach den besten, fundamental überlegenen Goldaktien suchen, die sie kaufen können, nachdem der anschließende Ausverkauf weitgehend abgeklungen ist. Dies ist einfacher, wenn Gold und die Spannung hoch sind und sich zeigt, welche Goldaktien heiß und gefragt sind. Die Erstellung einer Liste mit gut recherchierten Kaufkandidaten hilft den Händlern, die kommenden kurzlebigen Kaufgelegenheiten zu nutzen.

Die Quintessenz ist, dass Gold soeben auf verrückt-überkaufte Niveaus gestiegen ist, die zu den extremsten seit Jahrzehnten gehören! Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein größerer Ausverkauf bevorsteht, entweder eine große und schnelle Korrektur oder vielleicht ein schneller Bärenmarkt. Solche ernsthaften Rückzüge sind notwendig, um überzogene technische Daten und eine gierige Stimmung nach einem starken Bullenmarkt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie sind für säkulare Bullen sehr gesund, da sie ihre Langlebigkeit und endgültigen Gewinne verlängern.

Händler können sich auf diesen höchstwahrscheinlichen Ausverkauf von Gold vorbereiten, indem sie die nachlaufenden Stopp-Losses erhöhen und Put-Optionen hinzufügen. Beides ermöglicht es ihnen, so lange wie möglich im Einsatz zu bleiben, falls Gold noch weiter steigt, bevor es unweigerlich der Schwerkraft erliegt. Ausverkäufe in der Mitte eines Bullenmarktes sind großartige Gelegenheiten, die zu einigen der besten Kaufgelegenheiten für das Metall und seine Minenaktien führen. Händler müssen also damit beginnen, sie zu erforschen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 25.04.2025.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"