Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Dow Jones im Vergleich zu Gold, 1970 bis 2025

11.06.2025  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
In der obigen Performance-Tabelle für letzte Woche ist Gold (Nr. 1) gegenüber dem Stand von vor zwei Wochen etwas zurückgefallen, aber der XAU (Nr. 2) und Silber (Nr. 3) sind jeweils um etwa 10% gestiegen. Meiner Meinung nach gibt es mehr Gründe, sich Sorgen um den Aktienmarkt zu machen, als Gründe, ihn zu beflügeln. Aber Gold, Silber und ihre Bergbauunternehmen bewegen sich mutig nach vorne und schauen nicht zurück. Nehmen Sie zum Beispiel das nachstehende BEV-Chart des XAU. Seit Ende 2011 hat es keinen BEV-Wert über -10% gegeben. Am Donnerstag letzter Woche schloss er mit einem BEV von -9,19%.

Es ist 14 Jahre her, dass der XAU ein neues Allzeithoch erreicht hat, seit April 2011 nicht mehr. Die Tatsache, dass der XAU im nachstehenden BEV-Chart jetzt nach oben schießt, sagt uns etwas, auf das wir hören sollten: Kaufen Sie Gold- und Silberunternehmen.

Open in new window

Für diejenigen, die es vorziehen, den XAU in den Dollar zu sehen, in denen er veröffentlicht wird, habe ich den folgenden Chart erstellt, in dem jeder Tagesschluss des XAU seit seiner ersten Veröffentlichung im Dezember 1983 dargestellt ist. Beim Schlusskurs der letzten Woche war der XAU nur 26,62 Dollar von seinem ersten Allzeithoch seit April 2011 entfernt.

Open in new window

Beim Schlusskurs der letzten Woche ist Silber meiner Meinung nach zwar immer noch ein Kauf, aber ich kann noch nicht sagen, dass es den großen Schritt auf ein neues Allzeithoch macht. Silber (blaue Kurve im Chart unten) hat es noch nicht geschafft, entscheidend über seine 20er-Indexlinie auszubrechen, was ihm seit 2011 nicht mehr gelungen ist.

Aber, ich kann spüren, wie sich das Magma unter dem Handelsparkett an der COMEX-Silberbörse bewegt, mit dem Gestank von faulen Eiern und wogenden Schwefeldioxidwolken, die von tief unten aufsteigen. Unter dem Silbermarkt lauert etwas, möglicherweise ein weiterer Krakatau eines Marktereignisses, ein Marktereignis, das den Silberpreis im unten stehenden Chart bald zügig in Richtung des Goldpreises treiben könnte. Sagen wir, ein Anstieg von der aktuellen 20er-Linie des Silberpreises auf etwas über die 35er-Linie (60 Dollar plus Silber), bevor das Jahr 2025 zu Ende geht.

Wenn man sieht, wie Gold, Silber und ihre Minenaktien in meinen obigen Performance-Tabellen abschneiden und seit Monaten die ersten drei Plätze belegen, halte ich einen Silberpreis von 60 Dollar bis Weihnachten zwar nicht für sicher, aber durchaus für möglich.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"