Der Dow Jones im Vergleich zu Gold, 1970 bis 2025
11.06.2025 | Mark J. Lundeen

- Seite 4 -
Was eine solche Entwicklung für Gold bedeuten würde, wäre beeindruckend, würde aber nicht mit den Gewinnen auf dem Silbermarkt mithalten können. Aber wenn Gold und Silber in der letzten Hälfte des Jahres 2025 tatsächlich etwas Spektakuläres tun, wird das große Geld wahrscheinlich in den Gold- und Silberminen gemacht werden, die eigentlich mit Hebelwirkung auf die Bewegungen des Marktes für Gold- und Silberbullion reagieren.Als Nächstes sehen Sie den Bear's Eye View Chart für Gold, der bis ins Jahr 1978 zurückreicht, um besser zu sehen, wo wir heute im Juni 2025 stehen. Doch zuvor: Wo genau stehen wir im Jahr 2025 in Bezug auf die in der Wirtschaft zirkulierenden Papierdollar (CinC) und die Verschuldung in Form der US-Staatsverschuldung? Zu diesem Zweck habe ich die folgende kleine Tabelle erstellt, in der die CinC, die US-Staatsverschuldung und der Gold- und Silberpreis im Januar 1978 und jetzt im Juni 2025 aufgeführt sind.

Die monetäre Inflation, gemessen am Wachstum der CinC, ist um den Faktor 23,05 gestiegen. Das ist viel, während die Staatsverschuldung seit 1978 um den satten Faktor 50,74 gestiegen ist. Wie haben Gold und Silber bisher auf diesen Anstieg des CinC und der Staatsverschuldung reagiert? Sie haben zugelegt, hinken aber hinterher, insbesondere Silber mit einem Anstieg um den Faktor 7,31 in den letzten 47 Jahren. Seit Januar 1978 sind die Kosten für eine Dose Bohnen im Supermarkt stärker gestiegen als eine Unze Silber, und das ist nicht in Ordnung.
Im Jahr 2025 ist das Wachstum der Staatsverschuldung ein wichtiger Faktor für die amerikanische Wirtschaft und der Grund, warum sich Elon Musk und Präsident Trump letzte Woche gestritten haben. Elon will die Wachstumsrate der Staatsverschuldung senken, was Trump sicher auch will, aber wegen der RINOS, die im Kongress Amok laufen, nicht kann.
Aber es sind nicht nur die RINOs, die hier etwas Anerkennung verdienen. Dank der Idioten im FOMC ist die Verschuldung seit 1978 dramatisch angestiegen, für Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen, und der größte Teil dieser Schulden wird nicht zurückgezahlt werden. Weder von der US-Regierung, noch von den Zombieunternehmen, die sich in einer Schuldenspirale befinden, noch von den überschuldeten Verbrauchern, deren Schulden immer größer werden, je älter sie werden, und die dann sterben.
Wir sprechen hier von vielen Billionen Dollar Schulden, die nicht bedient werden. Für die Schuldner hört sich das toll an, wenn sie einfach von ihren Schulden weggehen. Aber für ihre Gläubiger, wie Pensions- und Treuhandfonds, Versicherungsgesellschaften und Banken, vor deren Billionen von Dollar diese Schuldner davonlaufen, hört sich das nicht so gut an.
Auf diese Weise wurden viele reiche Menschen im Jahr 1929 zu armen Menschen während der deprimierenden 1930er Jahre; Menschen und Unternehmen zahlten ihre Schulden während der Großen Depression nicht. Glauben Sie nicht, dass das nicht wieder passieren wird.
Ich möchte keine Zeit und kein Datum dafür nennen, aber der Tag wird kommen, an dem "Zahlungsausfall" ein weiteres schmutziges Wort in der Finanzwelt sein wird. Ein sehr schmutziges Wort, das dann im Geschäftsleben sowie im Fernsehen und im Internet nur allzu häufig verwendet werden wird.
In einer solchen Welt werden Gold und Silber, finanzielle Vermögenswerte mit null Ausfallrisiko, einige erstaunliche Dinge für ihre Besitzer tun. Im untenstehenden BEV-Chart für Gold wird dies durch eine erstaunliche Häufung von BEV-Nullen auf der rechten Seite des Charts entlang der roten BEV-Null-Linie (0,0%) sichtbar.

In der nachstehenden Stufensummentabelle für Gold sieht das gelbe Metall verdammt gut aus! Sehen Sie sich all die roten Abwärtstage für den Goldmarkt an, und dennoch weigert sich der Goldpreis, unter die Gewinnzone zu fallen. Am Montag und am Mittwoch der letzten Woche stieg der Goldpreis und war weniger als 1% von seinem letzten Allzeithoch entfernt. Was wird passieren, wenn der Goldmarkt wieder einmal mehr Aufwärtstage als Abwärtstage in der nachstehenden Tabelle verzeichnet? Etwas, das wahrscheinlich irgendwann in diesem Monat passieren wird. Vielleicht schon diese Woche.

Auf der Dow-Jones-Seite der obigen Stufensummentabelle verzeichnet er im Gegensatz zu Gold mehr steigende als fallende Tage. Dennoch hat er Schwierigkeiten, wieder in die Punkteränge zu kommen und seine BEV-Werte unter ein BEV von -5,00% zu bringen. Was passiert mit dem Dow Jones, wenn der Markt wieder einmal in eine Phase eintritt, in der die rückläufigen Tage die täglichen Anstiege überwiegen? Das wird vielleicht nicht zu einem Crash am Markt führen, aber es wird auch keine neuen Allzeithochs für den Dow Jones bringen. Diese Woche dürfte wie immer interessant werden.
© Mark J. Lundeen
Dieser Artikel wurde am 08.06.2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.