Bullische GDX-Daten
06.08.2025 | Adam Hamilton

- Seite 3 -
Und wenn sie die Goldaktien nicht genau verfolgt haben, werden die hohen Gewinne des zweiten Quartals eine große Überraschung sein. Der vergangene Freitag war ein gutes Beispiel dafür. Nach Börsenschluss gab der weltgrößte Goldförderer und größte Bestandteil des GDX seine Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt. Als hartgesottener, erfahrener Händler von Goldaktien im letzten Vierteljahrhundert war ich nicht beeindruckt. Newmont hat seit langem mit dem Produktionswachstum und den Bergbaukosten zu kämpfen.Im letzten Quartal förderte Newmont 1.478.000 Unzen Gold, was einem Rückgang von 8,0% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und die Betriebskosten blieben im Vergleich zu den meisten Konkurrenten hoch und stiegen um 2,0% auf 1.593 Dollar je Unze. Erfahrene Goldaktienanleger legen vor allem Wert auf eine allgemein steigende Produktion und stabil niedrigere Abbaukosten. Newmont hat beides wie üblich nicht erfüllt. Dieser Gigant hat sich seit langem als Ballast für den Sektor erwiesen, der die Aufwärtsentwicklung des GDX bremst.
Newmont veröffentlichte die Ergebnisse für das zweite Quartal nach Börsenschluss am vergangenen Donnerstag, und am vergangenen Freitag war der Goldpreis schwach und fiel um 1,0%. Damit verlängerte sich der dreitägige Ausverkauf auf 2,7%, nachdem der jüngste Versuch eines Ausbruchs aus dem Hoch gescheitert war. Als fremdfinanzierte Titel, die auf Gold setzen, standen die Goldaktien also unter Druck. Angesichts des schwachen Sektorbands hätte die Newmont-Aktie eigentlich nicht gut abschneiden dürfen. Dennoch schoss NEM nach den Q2-Ergebnissen um 6,9% in die Höhe!
Das war ein so enormer Anstieg, dass der GDX an einem Tag, an dem er eigentlich um 2% bis 3% hätte fallen müssen, um 1,2% stieg. Warum ist das passiert? Professionelle Fondsanleger verfolgen Goldaktien im Allgemeinen nicht, und die Ergebnisse von Newmont haben sie überrascht. Newmont ist der einzige Goldminenwert, der im S&P 500 enthalten ist. Sie waren beeindruckt von Newmonts bereinigtem Gewinn je Aktie, der sich im Jahresvergleich fast verdoppelte und um 98,6% auf 1,43 Dollar stieg und damit die Schätzungen der Wall Street von 1,04 Dollar übertraf!
Wenn Newmont mit seinen endlosen Problemen und seiner ständig schrumpfenden Produktion ohne teure Fusionen dies erreichen kann, dann stellen Sie sich vor, wie großartig die Q2-Ergebnisse besserer Goldminenunternehmen sein werden. Wir haben uns seit langem auf den Handel mit kleineren, fundamental überlegenen mittelgroßen und Junior-Goldminenunternehmen spezialisiert. Sie sind viel besser in der Lage, ihre Produktion von einer kleineren Basis aus beständig zu steigern, und das oft zu niedrigeren, profitableren Abbaukosten als die großen Unternehmen.
Zum Vergleich: Die mittelgroße Goldmine New Gold, eine GDX-Komponente, hat gerade am Montag ihre Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht. Seine Q2-Produktion kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 14,6% auf 78.600 Unzen Gold, während die Gesamtförderkosten um 0,9% auf 1.393 Dollar je Unze anstiegen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg im Jahresvergleich um 450% auf 0,11 Dollar! New Gold bekräftigte die Prognose für 2025 mit einem Mittelwert von 345.000 Unzen, was einem Wachstum von 15,7% im Jahresvergleich entspricht.
Und die für dieses Jahr prognostizierten AISC liegen bei nur 1.075 Dollar, was einem Rückgang von 13,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Gegensatz dazu stehen die Q2-Ergebnisse und die Prognose für 2025 von Newmont. Die Produktion im zweiten Quartal ging im Jahresvergleich erneut um 8,0% zurück, während die AISC mit 1.593 Dollar weitaus höher lagen. Newmonts Prognosen für das Jahr 2025 gehen davon aus, dass die Produktion für das gesamte Jahr um weitere 13,9% gegenüber dem Vorjahr zurückgeht, während die AISC um 7,5% gegenüber dem Vorjahr auf viel höhere 1.630 Dollar je Unze steigen! Newmont schneidet erschreckend schlecht ab.
Wenn die Newmont-Aktie also in einem rückläufigen Sektor mit überwiegend mittelmäßigen Q2-Ergebnissen zulegen kann, sollten die hervorragenden Q2-Ergebnisse der besseren Mid-Tiers und Junioren für einen großen Aufschwung sorgen. Epische Rekordergebnisse für das zweite Quartal steigern die Aufmerksamkeit und das Interesse der Händler, wodurch ihre Kapitalzuflüsse zunehmen und die Goldaktien steigen. Und aufgrund ihrer geringeren Marktkapitalisierung können mittelgroße und kleine Unternehmen viel leichter steigen als große Unternehmen mit einer weitaus größeren Marktkapitalisierung.
Das letzte Jahr war ein gutes Beispiel dafür. Der GDX schnitt im Jahr 2024 furchtbar ab und stieg nur um 9,4% in einem Jahr, in dem Gold um 27,2% zulegte. Die schlechten Quartalsergebnisse von Newmont trugen wesentlich dazu bei, dass die Aktie des Unternehmens im vergangenen Jahr um 10,1% einbrach und den GDX nach unten zog! Insbesondere die Ende Oktober gemeldeten Q3'24-Ergebnisse von Newmont waren eine Katastrophe, da die AISCs weit über den Prognosen lagen und die Aktie an einem einzigen Handelstag um 14,7% einbrach!
Die Vermeidung von nutzlosen Majors und der Handel mit fundamental überlegenen Mid-Tiers und Juniors führt zu weitaus besseren Gewinnen. Mit unseren beiden abonnierten Newslettern haben wir im Jahr 2024 insgesamt 84 Trades mit überwiegend Goldaktien realisiert. Deren durchschnittliche jährliche Gewinne einschließlich aller Verlierer betrugen +43,1% und waren damit fast 5x besser als das Jahr des GDX! Es zahlt sich also aus, seine Hausaufgaben bei Goldaktien zu machen oder jemandem zu folgen, der dies tut, anstatt sich mit dem GDX zufrieden zu geben.
Ein weiterer Grund für die positive Entwicklung des GDX ist die Tatsache, dass Goldaktien im Vergleich zu Gold weiterhin sehr unterbewertet sind. Ich habe vor ein paar Wochen einen weiteren Artikel geschrieben, in dem ich darauf näher eingegangen bin. Verglichen mit dem Metall, das ihr massives Gewinnwachstum antreibt, sind die Preise für Goldaktien vor über einem Jahr, Mitte Juli 2024, tatsächlich zum Stillstand gekommen! Sie müssen sich noch gewaltig erholen, nur um die aktuellen Goldpreise widerzuspiegeln, ganz zu schweigen davon, wohin sich Gold letztendlich entwickeln wird.
Auch hier beläuft sich der gesamte Bullenmarkt des GDX seit Anfang Oktober 2023 auf bestenfalls 110,3%, und das während eines mächtigen zyklischen Bullenmarktes von 88,6% bei Gold. Das ergibt bisher eine miserable Hebelwirkung von 1,2x. Bei einer historischen Bandbreite von 2x bis 3x des GDX hätten die wichtigsten Goldaktien bereits 177% bis 266% zugelegt! Während der letzten Monster-Aufwärtsbewegung des Goldpreises um mehr als 40%, die im August 2020 ihren Höhepunkt erreichte, stieg der GDX um 134,1%, was einer fantastischen Hebelwirkung von 3,4 entspricht. Goldaktien sind überfällig für eine Outperformance.
Unterm Strich sind die technischen Daten des GDX recht optimistisch. Die Goldaktien haben nicht nur die Hochkonsolidierung des Goldes in diesem Sommer überstanden, sondern auch wichtige säkulare Höchststände erreicht, die das Metall weit hinter sich lassen. In diesem Jahr sind sie in einem klar definierten, steileren Aufwärtstrend mit wichtiger 50dma-Unterstützung nach oben getrieben worden. Und obwohl sie regelmäßig neue Höchststände erreichen, nimmt die Überkauftheit der Goldaktien ab, da der 200dma des GDX wieder aufgeholt wird.
Diese großartige Kursentwicklung allein ist schon sehr konstruktiv für den Beginn der saisonalen Herbstrally bei Gold. Aber diese zinsbullischen GDX-Daten werden durch fantastische Fundamentaldaten untermauert. Die Goldminengesellschaften melden jetzt ihre mit Abstand besten Quartalsergebnisse aller Zeiten und verlängern damit eine lange Reihe von epischen Rekordgewinnsteigerungen. Dies wird dazu beitragen, mehr Fondsanleger anzuziehen, wobei große Kapitalzuflüsse die Goldaktien nach oben katapultieren, um sich mit ihrem Metall zu normalisieren.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 01.08.2025.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!