Suche
 
Folgen Sie uns auf:

NGEx Minerals Ltd. macht Pläne für Spin-Out bekannt

12.08.2025  |  Rohstoff-Welt.de
In seiner Meldung zu den Quartalsergebnissen für Q2 2025, kündigt NGEx Minerals Ltd. einen Lizenzgebühren-Kaufvertrag zwischen einer neu gegründeten hundertprozentigen Tochtergesellschaft (RoyaltyCo) und der Tochtergesellschaft, die derzeit die Konzession Nacimiento I hält, an.

Darüber hinaus hat eine weitere hundertprozentige Tochtergesellschaft von NGEx, die das Projekt Los Helados in Region III, Chile, hält, im Namen eines nicht eingetragenen Joint Ventures zwischen NGEx und Nippon Caserones Resources LLC (NCR), Royalty-Kaufverträge mit RoyaltyCo und NCR abgeschlossen, um eine kombinierte NSR-Lizenzgebühr von 2,0% auf die Konzessionen, die den chilenischen Teil der Los Helados-Liegenschaften umfassen, im Austausch gegen eine Barmittelzahlung zu gewähren. Die Los Helados-Lizenzgebühr und die damit verbundene Gesamtbarvergütung werden RoyaltyCo und NCR auf der Grundlage der jeweiligen anteiligen Beteiligungen des Unternehmens und von NCR an Los Helados von etwa 69% und 31% zugewiesen, was zu einem Anteil von RoyaltyCo an der Los Helados-Lizenzgebühr in Höhe von 1,38% NSR führt.

Das Unternehmen hat außerdem eine Vereinbarung mit RoyaltyCo geschlossen, in der NGEx seine Absicht erklärt, eine Umstrukturierung des Aktienkapitals im Rahmen eines gesetzlichen Umstrukturierungsplans gemäß dem Canada Business Corporations Act durchzuführen. Dies wird unter anderem dazu führen, dass mindestens 80,1% der Stammaktien von RoyaltyCo an die NGEx-Aktionäre ausgegliedert werden.

Im Rahmen des Spin-Outs der RoyaltyCo-Aktien an die NGEx-Aktionäre wird NGEx eine zusätzliche Kapitaleinlage in RoyaltyCo für Betriebskapitalzwecke leisten. Diese kommt zu den Beträgen hinzu, die NGEx zur Finanzierung des Erwerbs der Lunahuasi-Lizenzgebühr und des Anteils von RoyaltyCo an der Los Helados-Lizenzgebühr einbringen wird. Auch diese Einlage erfolgt in Form einer Kapitaleinlage. Im Gegenzug für die Kapitaleinlagen erhält NGEx eine Anzahl von RoyaltyCo-Aktien, die einer Beteiligung von bis zu 19,9% an RoyaltyCo entspricht. Diese Beteiligung wird von NGEx behalten und ist nicht Teil der Ausgliederung an die NGEx-Aktionäre.

Der Abschluss der Vereinbarung unterliegt der Erteilung der erforderlichen Genehmigungen durch die NGEx-Aktionäre, die Toronto Stock Exchange und das Gericht. Derzeit stehen Zeitpunkt und Erteilung dieser Genehmigungen noch nicht fest. Die NGEx-Aktionäre werden am 12. September 2025 auf einer außerordentlichen Versammlung über die Vereinbarung abstimmen. Nach Abschluss der Vereinbarung beabsichtigt RoyaltyCo, die Notierung seiner Aktien an der TSXV zu beantragen. Dies setzt die Erfüllung aller Notierungsanforderungen der TSXV voraus.

NGEx ist ein Kupfer- und Goldexplorationsunternehmen mit Sitz in Kanada, das sich auf die Exploration des Kupfer-Gold-Silber-Projekts Lunahuasi in der Provinz San Juan, Argentinien, und des nahe gelegenen Kupfer-Gold-Projekts Los Helados konzentriert, das sich etwa neun Kilometer nordöstlich in der Region III Chiles befindet.


© Redaktion MinenPortal.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
NGEx Minerals Ltd.
Bergbau
A41KP9
CA62930A1021

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"