Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Systemischer Zusammenbruch: 5 Bögen & 7 Risse

09.10.2025  |  Matt Piepenburg
- Seite 2 -
Open in new window

Dieses Muster bzw. dieser Zyklus, der von der Verschuldung zur Geldentwertung führt, ist so bekannt wie die Geschichte selbst – zumindest denjenigen, die sich die Mühe machen, Geschichte zu verstehen


BOGEN 4: Unehrlichkeit

Die nächste Phase, in der die politischen Entscheidungsträger mit dem Rücken zur Schuldenwand stehen, wird ebenso schlau wie unausweichlich gemeistert – und zwar durch: Lügen. Eine der großen Lügen wurde uns gleich 1971 präsentiert, als Nixon versprach, unser Dollar wäre auch morgen noch so stark wie heute und die Abkopplung vom Gold nur "vorübergehend". Doch selbst vor dieser berüchtigten Abkopplung im Jahr 1971 war das Lügen schon in vollem Gange.

Wie der damalige Chef der Federal Reserve als auch der Finanzminister vor dem US-Kongress erklärten, würde eine solche Abkopplung den US-Dollar tatsächlich stärken und Gold schwächen. Fünfundvierzig Jahre später hat dieser US-Dollar bereits 99% seines Wertes gegenüber Gold verloren. Und das zum "Schnickschnack" oder "Lieblingsstein" erklärte Gold? Nun ja, es wurde eben nicht geschwächt, sondern ist, seitdem die Experten seinen Absturz erklärten, um 8.000% gestiegen!

Nur so nebenbei...

Aber damit hörte das Lügen selbstverständlich nicht auf.

So präsentierten uns promovierte Ökonomen u.a. aus dem Offenmarktausschuss der US-Notenbank die Modern Monetary Theory (MMT), die uns versprach, dass wir Billionen zur Monetarisierung unserer Staatsschulden drucken könnten, ohne dabei Inflation zu verursachen.

Jene MMT, die weder "modern" noch "monetär" und nicht einmal eine "Theorie" ist, wurde schon ausprobiert (und ist bereits gescheitert). Die Beispiele dafür reichen vom Alten Rom über die Zeit John Laws im Jahr 1720, den Zusammenbruch der französischen Wirtschaft im Jahr 1789 bis hin zum Fiasko der Weimarer Republik oder dem Zusammenbruch Jugoslawiens in den 1990er Jahren.

In einem Satz: Es handelt sich um eine große, historisch bestätigte Lüge.

In jüngerer Zeit häufen sich die Lügen, angefangen bei der Frage, wie beim Verbraucherpreisindex (CPI) gemessen / gelogen wird, um die tatsächliche Inflation herunterspielen, bis hin zur Neudefinition des Rezessionsbegriffs in einem Land, das sich längst in einer Rezession befindet.


BOGEN 5: Verzweiflung

Auf Unehrlichkeit folgt Verzweiflung, sobald Politiker, die im Grunde allergisch auf Verantwortlichkeit oder das direkte Ansprechen von Krisen reagieren, nach politischen Wunschträumen greifen, um "uns zu retten". Die Ohnmacht, die sich hinter den sogenannten Wunderdekreten, die aktuell für Schlagzeilen sorgen, verbirgt, wurde von uns regelmäßig aufgezeigt und objektiv beanstandet. Die Liste ist lang, aber nicht besonders beeindruckend.

Der Einfachheit halber listen wir hier die bemerkenswertesten Fantasieprodukte auf, die – wie sowohl Geschichte als auch Mathematik bestätigen (insofern man genauer hinschauen möchte), schon heute zum Scheitern verurteilt (manipuliert) sind.

Genauer gesagt:
  • Zölle werden uns nicht vor der Schuldenimplosion retten https://vongreyerz.gold/tariffs-gold-revaluation-wont-stop-a-systemic-reckoning

  • Stablecoins werden uns nicht vor einem diskreditierten US-Dollar sowie ständig wachsender Zentralisierung retten

  • DOGE und USAID-Budgetkürzungen werden uns nicht vor einer Staatsschuldenuhr retten, die bereits 37 Billionen US$ anzeigt und leider exponentiell anstatt "moderat" tickt.

  • KI wird uns nicht mit ihrer inhärent deflationären Technologie retten; ihr kurzfristiger Hype verbirgt ein längerfristiges Krebsgeschwür am KI-Horizont, das massive Arbeitslosigkeit und Rezession bringt (Nadeln für eine Marktimplosion).


Das Spiel ist aus – und die Belege / Risse sind überall

Um Belege dafür zu finden, dass sich alle zuvor beschriebenen "Bögen" jetzt in Form historisch einmaliger "Risse" im globalen Finanzsystem niederschlagen, muss man sich nur umschauen...


Riss 1: Der US-Dollar

Der eindeutigste Indikator für einen Abstieg der USA ist der nicht mehr zu ignorierende Vertrauensverlust (und Nachfragerückgang) beim überschuldeten und dummerweise kampffähig gemachten US-Dollar. Da immer mehr Nationen den US-Dollar im Handel umgehen, können die Schlagzeilen zur Entdollarisierung unter den erweiterten BRICS-Staaten nicht als "Verschwörungstheorie" gelten. Vielmehr bezeichnen sie einen historischer Wendepunkt für den viel diskutierten, aber ansonsten diskreditierten US-Dollar.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"