Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Grundlagen der Goldinvestition

04.12.2025  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Eine wichtige Anlageklasse, die sich ideal zur Diversifizierung aktienlastiger Portfolios eignet, ist großartig und eine Portfoliostrategie nach Salomo-Art mit einer Allokation von 1/7 wert. Gold geht jedoch noch darüber hinaus und dient in wirklich extremen Zeiten als Portfolioversicherung. Im Laufe der Geschichte haben sich die Marktergebnisse wie Glockenkurven entwickelt. Ihre Enden auf beiden Seiten sind jedoch dicker als bei einer normalen Verteilung. Die größten Verluste und Gewinne der Märkte treten häufiger auf, als sie sollten, da es sich um dicke Enden handelt.

Das jüngste extreme Ereignis mit dicken Schwänzen für Anleger war die Aktienpanik aufgrund des COVID-19-Lockdowns im März 2020. Sie erinnern sich sicherlich daran, wie beängstigend es war, nicht zu wissen, wie schnell sich das Virus ausbreiten würde, wie tödlich es war und wie schwerwiegend seine wirtschaftlichen Auswirkungen sein könnten. Diese einmalige Unsicherheit hat den S&P 500 zerstört, der in nur 23 Handelstagen um ganze 33,9% eingebrochen ist! Die Angstindikatoren des Marktes schossen damals in die Höhe.

Gold hat das Kapital während dieses Fat-Tail-Ereignisses gut geschützt und ist in genau diesem Zeitraum nur um 3,6% gefallen. Gold stabilisiert Portfolios in extremen Zeiten und trägt so zum Schutz des Kapitals bei. Anleger erinnern sich an die jahrtausendealte Geschichte des Goldes, das jede Finanzkrise überstanden hat, wenn die Angst der Anleger steigt und die Aktienkurse fallen. Aber obwohl Gold in schwierigen Zeiten floriert, braucht es diese sicherlich nicht. Gold kann den S&P 500 in Bullenmarktphasen deutlich übertreffen.

Der heutige mächtige, durch den KI-Hype angeheizte Aktienboom begann Mitte Oktober 2022, als das letzte Bärenjunge in den Winterschlaf ging. Von da an bis Ende Oktober 2025 schoss der S&P 500 um 92,6% in die Höhe. Wieder einmal stieg Gold während dieser Phase, in der alles gekauft wurde, um 136,1% und bot damit viel bessere Gewinne! Gold kann die Gesamtrendite eines Portfolios wirklich steigern und gleichzeitig als gegenläufige Diversifizierung dienen, die eine Absicherung gegen Fat-Tail-Risiken bietet. Alles in einem!

Wie sieht es mit einem superlangen Zeitraum von einem Vierteljahrhundert aus? Ein weiterer beängstigender Bärenmarkt des S&P 500 stürzte über 30,5 Monate bis Anfang Oktober 2002 um 49,1% ab. Im besten Fall betrugen die Gesamtgewinne des US-Aktienmarktes in diesem jungen Jahrtausend über 23 Jahre bis zum letzten Monat 787%. Das ist sicherlich hervorragend, Aktien sind in der Regel ausgezeichnete langfristige Investitionen. Aber im gleichen Zeitraum schnitt Gold mit einem Gewinn von 1.133% in einem Vierteljahrhundert viel besser ab!

Man muss sich bewusst machen, dass jeder einzelne dieser Vergleiche zwischen dem S&P 500 und Gold aus der Perspektive des Aktienmarktes stammt und sicherlich nicht für Gold optimiert ist. Würden wir stattdessen die wichtigsten Goldbullen betrachten und sie über genau denselben Zeitraum mit dem S&P 500 vergleichen, wäre die Outperformance von Gold noch viel größer. Gold hat sich als eine der besten Anlagen der 2000er Jahre erwiesen, obwohl es bis heute allgemein eher unbeliebt ist. Das zeigt sich deutlich in den Portfolioallokationen.

Mitte Oktober erreichte Gold mit einem Anstieg von 65,8% seit Jahresbeginn seinen aktuellen Allzeithoch von 4.350 US-Dollar! Aktienanleger investieren ihr Kapital in Gold hauptsächlich über drei große börsengehandelte Fonds: GLD, IAU und GLDM. Diese durch physisches Gold gedeckten ETFs fungieren als Kanäle, über die Kapital aus dem amerikanischen Aktienmarkt in Gold fließt und wieder abfließt. Ihre Gesamtbestände im Zeitverlauf entsprechen in etwa dem Anteil von Gold am Portfolio.

Als Gold seinen höchsten Schlusskurs aller Zeiten erreichte, hatten die Bestände von GLD+IAU+GLDM mit fast 1.725 Tonnen einen Wert von 241 Milliarden US-Dollar. Das ist zwar eine große Zahl, aber die Gesamtmarktkapitalisierung aller 500 S&P-500-Aktien betrug am selben Tag 62.417 Milliarden US-Dollar! Das bedeutet, dass die Goldallokationen amerikanischer Aktienanleger immer noch unter 0,4% lagen! Und das war für die Verhältnisse der letzten Jahre, in denen sie oft bei 0,2% lagen, sogar hoch. Das liegt weit unter den 14,3% Allokationen des weisen Salomon, die bei 1/7 lagen.

Die nach wie vor extrem niedrigen Goldallokationen der Anleger sind das einzig wirklich bullische Argument für Gold in der Zukunft. Niemand weiß, wie hoch diese letztlich steigen werden, aber selbst bei 1% bis 2% würden die erforderlichen Kapitalzuflüsse, um Gold dorthin zu treiben, seinen Preis weit nach oben katapultieren. Viele Jahrhunderte vor der Moderne galten Goldallokationen von 5% bis 10% allgemein als absolutes Minimum. Gold ist auch heute noch stark unterbewertet.

Traditionell haben Anleger Gold durch den Kauf von physischem Gold, häufig in Form von nationalen Goldmünzen, hinzugefügt. Dazu gehören der berühmte südafrikanische Krügerrand und seit kurzem auch der American Gold Eagle. Diese und andere staatliche Goldmünzen können Sie ganz einfach in jedem Münzgeschäft oder online kaufen. Physisches Gold in Ihrem unmittelbaren Besitz ist die ultimative finanzielle Absicherung. Wenn Sie niemandem davon erzählen und es gut verstecken, steht es Ihnen in jeder Krise zur Verfügung.

Gold ist einzigartig, weil es einen großen, weltweit anerkannten inneren Wert hat. Es handelt sich nicht um einen Anspruch auf andere Vermögenswerte wie Aktien, sondern Gold ist selbst der Vermögenswert. Gold kann nicht wie Aktienmärkte zusammenbrechen, kann nicht wie Anleihen ausfallen, kann nicht wie Bankkonten eingefroren werden und kann überall auf der Welt leicht gegen Bargeld verkauft werden. Der Kauf von physischen Goldbarren hat jedoch zwei Hauptprobleme: die Sicherung des Goldes und die hohen Provisionen, die mit dem Transport verbunden sind.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"