Allen Lesern wünsche ich herzlich Frohes neues Jahr!
Die BOJ hat ihren Leitzins von 0,5% auf 0,75% angehoben. Der Zinssatz liegt seit Januar 2025 bei 0,5%. 0,75% ist der höchste Zinssatz in Japan seit 1995. BOJ-Gouverneur Ueda deutet an, dass weitere Zinserhöhungen bevorstehen könnten.
Die Rendite zehnjähriger japanischer Staatsanleihen (JGB) ist auf über 2% gestiegen.
Die langsam dadurch stockende Alimentation des Treibstoffes für die Börsen zeigt erste Wirkung und zwar dort, wo es wehtut, bei Staatsanleihen:
Liquidität betrifft immer alles, nur nicht in gleicher Weise:
Gold:
Silber:
deutlicher noch Platin und Palladium nach Megarun in der Vorwoche:
und natürlich auch Aktien:
am wenigstens BitCoin da dieser früher reagierte:
Zur Zeit ist das Phänomen nicht isolierbar und zwar aus steuerlichen Gründen: Vor dem Jahreswechsel bei den hohen Traumnotierungen zu verkaufen hätte bei vielen Marktteilnehmern eine Steuerpflicht nach US-Recht zur Folge gehabt, nach dem Jahreswechsel ein Profit-Taking zu veranstalten ist in 2025 nicht steuerpflichtig, sondern ein Jahr später.
Für genaue Analysen ist es daher um einige Tage zu früh.
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!