• Dienstag, 21 Mai 2024
  • 13:13 Uhr Frankfurt
  • 12:13 Uhr London
  • 07:13 Uhr New York
  • 07:13 Uhr Toronto
  • 04:13 Uhr Vancouver
  • 21:13 Uhr Sydney

Randgold - kann die 100 USD-Marke verteidigt werden?

12.10.2010  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 28. Juli konnte sich die kontinuierlich aufwärtsstrebende britische Randgold Resources Ltd. gerade noch vor Aktivierung des endgültigen Verkaufssignals stabilisieren. Obwohl die Verkaufs-Trigger-Marke bei 86,50 Dollar zu Beginn des Monats August unterschritten wurde, blieben weitere - der Goldpreis lässt grüßen - Verkaufsaufträge aus. Vielmehr reversalte die Aktie oberhalb von 85 Dollar und durchbrach zudem am 17. August den abwärtsgerichteten Trendkanal. Das Long-Szenario setzte sich entsprechend durch und wenig überraschend notiert die Aktie seither oberhalb von 100 Dollar. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Obwohl es für Randgold Resources seit geraumer Zeit kein Halten gibt, erscheint mit Blick auf die aktuellen Heikin-Ashi- sowie Candlestick-Kerzen der vergangenen Tage eine Konsolidierung durchaus möglich. Verweilt die Aktie daher weiterhin unterhalb von 106,44 Dollar und sackt zudem unter das jüngst nach oben durchbrochene dreistellige Kursniveau, besteht das Risiko einer Korrekturbewegung bis wenigstens rund 95 Dollar. Selbst ein Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 85,36 Dollar) wäre im Sinne einer stärkeren Korrekturbewegung denkbar. Andernfalls überspringt Randgold Resources die letzten Hochs und schließt die laufende Konsolidierung oberhalb von 100 Dollar ab. Weitere Allzeithochs bis 108 und dem folgend 116,70 Dollar sollten somit wenig überraschen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Verweilt Randgold Resources dauerhaft über der 100 Dollar-Marke wird mit Generierung neuer Allzeithochs ein weiterer Anstieg bis 108 und dem folgend 116,70 Dollar möglich. Oberhalb von 117 Dollar richtet sich das weitere Augenmerk auf die Marke von rund 127 Dollar. Die Performance nimmt und nimmt kein Ende.


Short Szenario:

Unterhalb von speziell 99 Dollar läuft Randgold Resources Gefahr weitere Kursverluste zu initiieren. Rückschläge bis zunächst 95 Dollar gelten als sicher, wobei gerade der 200-Tage-Durchschnitt im Bereich von rund 85 Dollar mitsamt den letzten Zwischentiefs vom August eine besser Alternative wäre.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.