Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Risikoaversion nimmt zu …

07.02.2017  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.0697 (08.04 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.0691 im heutigen frühen europäischen Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 111.82. In der Folge notiert EUR-JPY bei 119.60. EUR-CHF oszilliert bei 1.0647.
Risikoaversion nimmt an den Märkten zu.

Sie wird über zwei Kanäle in den Markt induziert. Einerseits schürt man die Unsicherheit bezüglich der Wahlen in Frankreich. Trommelwirbel um Fillon und Marie Le Pen steht auf dem Menü, das der Markt verarbeiten soll. Hinsichtlich der verbesserten Konjunkturlage in Frankreich darf Zuversicht obwalten, dass Marie Le Pen nur den ersten Wahlgang für sich entscheiden wird.

Der zweite, der entscheidende Wahlgang wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von Fillon, sofern er den aktuellen Sturm übersteht, oder von Macron gewonnen. Der zweite Katalysator der zunehmenden Risikoaversion ist Trumps Politik. Erst war seine Wahl Grundlage für neue historische Höchstmarken an US-Aktienmärkten, nun ist er Katalysator für mehr Risikoaversion. Marktteilnehmer wechseln bisweilen ihre ach so modisch akzentuierten Hemdchen.

Die Wirtschaftsdaten auf globaler Ebene implizieren eine leicht zunehmende Dynamik. Das ist an sich entscheidend. Daran hängen die Cash-Flows, die ja laut Textbuch an den Märkten diskontiert werden sollen - gut, das ist dann schon wieder zu sehr "Old School", ja, das sind alte Hüte, ignorieren Sie diese Einlassung …

Mario Draghi meldete sich zu Wort. Er nahm den auch hier gestern thematisierten Gedanken des Europas der zwei Geschwindigkeiten auf und zeigte sich irritiert, da er nicht wüsste, wie ein Europa der zwei Geschwindigkeiten sich entwickeln soll. Wir stehen für ein Gespräch zur Verfügung.

Draghi betonte, dass die EZB kein Währungsmanipulator sei. Das mag in der engen Definition stimmen, aber Zinspolitik hat eben auch eine entscheidende Wirkung an Währungsmärkten und Negativzinsen bei gleichzeitig dem höchsten Wachstumsclip der Eurozone seit 2010/201, der dank Einkommenbasierung auch noch eine Spitzenqualität hat, werfen nebst geringster Arbeitslosenquote seit 2009 (!) nicht nur in Washington, sondern auch in Bremen Fragen auf.

Heute früh enttäuschten die deutschen Daten zur Industrieproduktion. Unerwartet sank die Industrieproduktion um 3,0% im Monatsvergleich per Dezember. Die Prognose lag bei +0,3%. Der Vormonatswert wurde von +0,4% auf +0,5% revidiert. Wir bleiben entspannt. Der abzuarbeitende hohe Auftragsbestand erlaubt keine Trendwende im Produktionsprozess.

Auch nachfolgender Chart belegt das grundsätzlich hohe aktuelle Indexniveau der Produktion.

Open in new window
© Reuters


Der Sentix-Index der Eurozone kam per Februar ausgehend von hohem Niveau den Erwartungen entsprechend unter leichten Druck. Der Index sank von zuvor 18,2 auf 17,4 Punkte.

Open in new window
© Reuters


Achten Sie bitte auf den Luftverkehr. Die Falken (politisch) machen wieder potente Flugversuche ….

Der britische Außenminister Johnson und die EU-Außenbeauftragte Mogherini betonten, dass die EU an den Sanktionen gegenüber Russland festhalte.

Hält sich die Ukraine an irgendetwas Frau Mogherini, was mit Minsk II zu tun hat? Ist man diesbezüglich nicht sehr einäugig unterwegs, so wie die OSZE im Donbass? Diesbezüglich, wer hat die jüngste Aggression in Donezk gestartet, wo wird gekämpft? Erfüllt die Ukraine die demokratischen Voraussetzungen für die EU-Assoziierung? Erfüllt die Ukraine die Bedingungen für die fortgesetzte finanzielle Alimentierung? Werden russischstämmige Ukrainer im eigenen Land diskriminiert (hier gibt es Antidiskriminierungsgesetze!)? Wieviel Korruption ist man in der EU gewillt, fortgesetzt zu alimentieren und wie kann man das vor den eigenen Bürgern der EU rechtfertigen?

Stellt man sich diesen Fragen in Brüssel, London und Berlin? Friede ernährt - Unfriede verzehrt!

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0350-1.0320 dreht den Bias zu Gunsten des USD.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"