Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leichte Entspannung im Nordkoreakonflikt - Brexitpoker

17.08.2017  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1783 (07.35 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1681 im europäischen Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 109.80. In der Folge notiert EUR-JPY bei 129.40. EUR-CHF oszilliert bei 1.1365.

Im Nordkoreakonflikt ergeben sich derzeit Determinanten, die entspannendes Momentum entwickeln. So lobte der US-Präsident Nordkoreas Staatschef Kim für den Rückzieher bei den geplanten Provokationen bezüglich Guam. Mehr noch vereinbarten die Regierungen der USA und Südkoreas, dass die USA vor einer Aktion gegen Nordkorea die Zustimmung Südkoreas suchen würden.

Fazit: Die "Kuh" ist nicht vom Eis, das Eis, auf dem die "Kuh" steht ist aber dicker. Das goutiert der Finanzmarkt mit einer leicht zunehmenden Risikofreude. Laut britischen Nachrichtensender SKY-News könnte sich die nächste Brexit Runde in den Dezember verschieben, weil gemäß britischen Insidern nicht genügend Fortschritte erzielt würden. Dem stimmen wir nach dem letzten britischen "Paper" zu. Auch dieses "Paper" war Ausdruck von Rosinenpickerei, die am Ende von dem Rest der EU zu bezahlen wäre.

Eine weitere Verzögerung wäre für den Prozess der Verhandlungen bezüglich des verbleibenden Zeitfensters bedauerlich, insbesondere für das UK. Dort wird der Schaden für die Menschen durch diese Taktik im Zweifelsfall deutlich erhöht.

In Teilen der britischen Regierung setzt man auf eine CDU/FDP Koalition bei den Neuwahlen mit der Erwartung, dass eine derartige Koalition gegenüber dem UK nachgiebiger wäre. Nun, diese Vorstellung muss unter rationalen Gesichtspunkten als grotesk bezeichnet werden, da eine deutsche Regierung die Interessen Deutschlands und der EU ex UK zu vertreten hat, nicht die des UK.

Vor dem Hintergrund dieser Meldung, sofern sie denn wahr ist, ensteht ein Bild, das einem Pokerspiel Londons in wesentlichen Konturen entspricht. Es sind in dem gesamten Komplex seit der Abstimmung zu Gunsten des Brexits seitens der britsichen Politik Ansätze der Spieltheorie erkennbar, um Druckszenarien zu entwickeln.

Die Kunst dieser Form der britischen Diplomatie den Weg zu versperren liegt darin, dieses Spiel im Rahmen der Spieltheorie nicht anzunehmen. Das gilt auch für eine denkbare neue Bundesregierung in der Konstellation CDU/CSU/FDP.

Vor diesem Hintergrund machen die jüngsten Einlassungen Sabine Lautenschlägers Sinn. EZB-Direktorin Lautenschläger: "Ich habe eine sehr klare Botschaft für sowohl kleine als auch große Banken: Die Uhr tickt!" Zur Sicherheit sollten sich die Banken auf einen harten Brexit einstellen (= Ausstieg des UK ohne Handelsabkommen und Übergangsphase).

Das Protokoll der Federal Reserve lieferte belastbare Erkenntnisse, dass der Einstieg in die Bilanzverkürzung im Herbst dieses Jahres beginnt. Hinsichtlich des Pfads weiterer Zinserhöhungen ergab sich ein gemischtes Bild. Das aus Sicht der US-Zentralbank nach wie vor mäßige Inflationsklima eröffnet Spielräume für eine weniger stark ausgeprägte Dynamik im Erhöhungszyklus.

Wer sich mit der Schuldenpyramide in den USA (Aggregate Konsum, Staat und Unternehmen auf historischen Höchstmarken) auseinandersetzt, wer gleichzeitig für US-Wachstumsprognosen von mehr als 2% steht, der sollte keinen allzu sportlichen Zinserhöhungszyklus der Federal Reserve unterstellen …

Die erste Schätzung des BIP der Eurozone für das 2. Quartal 2017 überzeugte mit einem Wachstum im Quartalsvergleich um 0,6% nach zuvor 0,6% im 1. Quartal und 2,2% nach zuvor 2,1% Im Jahresvergleich.

Damit kam es zum höchsten Anstieg im Jahresvergleich seit 1. Quartal 2011! Es gab übrigens nur zwei Quartale seit 2007, in dem das Wachstum höher als 2,2% lag.

Open in new window
Chart: Wachstum im Jahresvergleich
© Reuters


Aus den USA erreichten uns schwache Konjunkturdaten. Die Anzahl der Neubaubeginne sank in der auf das Jahr hochgerechneten Fassung per Berichtsmonat Juli von 1.213.000 auf 1.155.000 Objekte (Prognose 1.220.000). Die Baugenehmigungen fielen von 1.275.000 auf 1.223.000 (Prognose 1.250.000).

Die Neubaubeginne bewegen sich damit weiter auf dem Erholungsplateau mit leicht negativen Vorzeichen. Dieses Plateau ist im historischen Kontext und insbesondere bezüglich des Bevölkerungswachstums als unterproportional zu klassifizieren. Damit ist es auch Ausdruck der gelebten Ungleichheit in den USA als Folge des neokonservativen Geschäftsmodells, das immer noch vorherrscht.

Open in new window
Chart US-Neubaubeginne
© Reuters


Aktuell ergibt sich ein Szenario, das eine neutrale Haltung bezüglich EUR-USD favorisiert. Eine neue Bandbreite ist etabliert. 1.10 - 1.12 stellt eine solide Unterstützungszone dar, während das Niveau 1.18 - 1.20 eine (noch) markante Widerstandszone liefert. "Buy the Euro-Dip" Strategien sind in der Bandbreite favorisiert.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"