Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Korrekturschock zum Jahresauftakt?

08.01.2024  |  Thomas May
In den letzten Tagen des vergangenen Jahres stieg der Goldpreis entlang einer zuvor unterschrittenen Aufwärtstrendlinie an das alte Rekordhoch bei 2.076 USD. Knapp darüber endete diese Erholung bei 2.088 USD und ging in eine flaggenförmige Korrektur über. Diese trifft aktuell auf die bis an das Tief aus dem Oktober bei 1.810 USD zurückreichende, zentrale Aufwärtstrendlinie.


Charttechnischer Ausblick:

Kurzfristig könnte es zu einer Richtungsentscheidung kommen, denn ein Bruch der Trendlinie dürfte den Abwärtsdruck erhöhen und weitere Rücksetzer bis 2.009 und 1.998 USD nach sich ziehen. Damit wäre sogar schon der Abwärtstrend seit dem neuen Rekordhoch reaktiviert und ein Einbruch auf Kurse unter 1.900 USD nicht mehr ausgeschlossen.

Allerdings hätte die Käuferseite dort die Chance, den nächsten Aufwärtsimpuls zu starten und damit auch einen Einbruch auf 1.959 und 1.939 USD zu verhindern. Hierzu müsste aber auch die Oberseite der Flaggenformation bei ca. 2.050 USD überschritten werden. Anschließend könnte ein Angriff auf die 2.088-USD-Marke starten. Darüber wäre der Weg bis 2.130 USD frei.


Gold Chartanalyse (Tageschart)

Open in new window

© Thomas May



Quelle: stock3.com - ein Service der Die stock3 AG (vormals BörseGo AG)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"